Mathe?

2 Antworten

Einfachster Dreisatz. Der Dreisatz gibt dir die Möglichkeiten, sich linear verhaltene Mathematik leicht zu berechnen.

Dazu stell dir einfach ein Koordinatensystem vor. Wenn y=1 ist wenn x=1 ist, und y=2 ist wenn x=2 ist, wie groß ist dann x, wenn y=3 ist? Und genauso gehst du an den Dreisatz heran.

Du kennst die Strecke die der Zug gefahren ist (391km) und wie lange er dafür gebraucht hast (3h 24m). Damit lassen sich die km/h ermitteln (kilometer pro stunde).

  • Da bei der ersten Frage nach 5 Stunden gefragt ist, nimmst du einfach die Kilometer pro Stunde mal ?! Genau!
  • Da bei der zweiten Frage gefragt wurde, wie lange der Zug für 184km braucht und du die km/h des Zug kennst, musst du einfach was tun?
GuteAntwort2021  31.03.2021, 16:15

@Muetzenjoe Als Tipp:

  • Für die erste Frage kommt irgendwas zwischen 530 und 630 Kilometer heraus
  • Bei der zweiten Frage irgendwas zwischen einer und zwei Stunden.

3 h + 24 min = 2,4 h

391 km / 2,4 h = 162,91667 km/h

5 h * 162,91667 km/h = 814,58333 km

184 km / 162,91667 km/h = 1,12941 h

War doch jetzt wirklich nicht schwer, oder?

Welche Klasse bist Du?