Wer ist verantwortlich für die wissenschaft?

3 Antworten

Du meinst eine übergeordnete bestimmende Instanz?? Was hast Du denn für Vorstellungen??

Die Wissenschaft ist - im Grundsatz - frei, das gedankliche Eigentum an Erfindungen gehört dem Erfinder bzw. dem Patentinhaber...

Zazazazazazaza
Fragesteller

Mit verantwortlich meine ich einfach nur , wer für die ganzen Erfindungen zb verantwortlich ist

myotis  16.01.2023, 22:27
@Zazazazazazaza

Ja wer wohl? Weeer hats erfundn?? ;o)

Natürlich der Erfinder, wer sonst?

Der Geldgeber ermöglicht dessen Arbeit, der Rechteinhaber darfs verwerten...

Aber erfunden hats doch der Erfinder...

Hallo Zazazazazazaza,

i.d.R. Regel gehen die Rechte an einer Erfindung automatisch an den Dienstherren bzw. Arbeitgeber. Der Erfinder steht somit nicht in der Verantwortung.

Forschenden an Hochschulen steht allerdings das Privileg zu, eine Erfindung (etwa aus Gewissensgründen) zu verschweigen. (§ 42 ArbErfG Besondere Bestimmungen für Erfindungen an Hochschulen)

Außerdem Art 5 Absatz 3 im Grundgesetz

Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Der Wissenschaftler ist derjenige der die Arbeit macht, Ergebnisse veröffentlich und seinen Namen drunter setzt (zumindest sollte es so sein). Meistens gibt es noch ein Institut/Uni/Unternehmen welches ebenfalls Rechte daran hat als Arbeitgeber des Wissenschaftlers. Das Geld kommt vom Staat, von beauftragenden Unternehmen oder anderen Organisationen, diese erwarten ebenfalls Rückmeldung was mit dem Geld passiert ist. Verantwortlich für die Wissenschaftler im organisatorischen Sinne an der Uni ist der Lehrstuhlinhaber, beim Unternehmen der entsprechende Abteilungsleiter (oder Ähnliches).

Was genau davon mit "Verantwortlich" gemeint ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

Zazazazazazaza
Fragesteller

Mit verantwortlich meine ich einfach nur , wer für die ganzen Erfindungen zb verantwortlich ist

Zazazazazazaza
Fragesteller

Können Wissenschaftler für ihre Erfindungen und Entdeckungen zur Verantwortung gezogen werden,wenn damit negative Dinge angestellt werden*

MertIs  16.01.2023, 21:36
@Zazazazazazaza

Also das ergibt keinen Sinn. Wenn Autohersteller XY ein Auto baut mit dem dann jemand einen tot fährt, ist ja auch nicht der Autohersteller verantwortlich sondern der Fahrzeugführer.

Genauso auch hier: Wissenschaftler schaffen Wissen (daher der Name). Wenn jemand dieses Wissen missbraucht ist dafür natürlich der Täter verwantwortlich, nicht der Wissenschaftler. Wär ja auch grotesk wenn es anders wäre...