Das Leben des Galilei - Schlussmonolog

4 Antworten

Ah, du hast wohl gestern Phoenix geschaut^^

Ich denke das er damit meint, das die Wissenschaft von der katholischen Kirche zum Krüppel gemacht wird, indem diese durch falsche Wissenschaft verleugnet wird.

Ein großer Galilei`ischer Streitpunkt war ja seine und Kopernikus`Ansicht eines Heliozentrischen Universums. Das ging gegen den kirchlichen Glauben und wurde von deren Seite mit pseudo wissenschaftlichen und theologischen Fachtermini gequatsche verleugnet.

Ich schreib mal lieber noch den nächsten Satz auf damit das alles nachvollziehbarer ist:

,,... von der Menschheit weg sein. Die Kluft zwischen euch und ihr kann eines Tages so groß werden, daß euer Jubelschrei über irgendeine neue Errungenschaft von einem universalen Entsetzensschrei beantwortet werden könnte"

--> gemeint ist damit die Atombombe, das lässt sich aus Schriften Brechts entnehmen, es lässt sich aber nicht daraus entnehmen wieso die ,,eingeschüchterten Wissenschaftler" sich damit begnügen Wissen um des Wissens willen anhäufen. Könnten sie das nicht auch, wenn sie nciht eingeschüchtert wären? Und wieso bedeuten dann die Maschinen neue Drangsale? Drangsale sind doch sowas wie Ketten, eingeschrönkte Freiheiten, Zwänge...

Gehen wir mal durch :)

"Wenn Wissenschaftler" Es geht also um Wissenschaftler ;P

"eingeschüchtert durch selbstsüchtige Machthaber" Diese sind durch Machthaber eingeschüchtert

"sich damit begnügen, Wissen um des Wissens willen anzuhäufen" Welche dadurch das Wissen nur anhäufen um es zu haben

"kann die Wissenschaft zum Krüppel gemacht werden" Eingeschüchterte Wissenschaftler verkrüppeln die Wissenschaft dadurch, dass das Wissen nur anhäufen um es zu haben. Es könnte bedeuten, dass Wissenschaft nicht genutzt wird, nicht "lebt"

"und eure neuen Maschinen mögen nur neue Drangsale bedeuten." Dies kann wiederrum bedeuten, dass die errungenschaften nur von den eingeschüchterten Wissenschaftlern verstanden wird, und allen anderen eher eine Last, als eine Erleichterung ist.

"Ihr mögt mit der Zeit alles entdecken," Obwohl die Wissenschaftler alles entdecken, bleibt die Last

"was es zu entdecken gibt, und euer Fortschritt wird doch nur ein Fortschreiten von der Menschheit weg sein." Und diese Last wird wohl dazu führen, dass entweder die Menschen die Fortschritte nicht mehr nutzen wollen, und sie somit nur noch den Wissenschaftlern dienen und nicht mehr der Menschheit.

Daraus würde ich interpretieren, dass er andeuten wolle, dass eine unterdrückte Wissenschaft nicht "lebt" und nicht benutzt wird, und ohne Benutzung werden diese Errungenschaften durch die Wissenschaft nicht an den Menschen angepasst, sondern sie entwickeln sich eher von ihnen weg. Und wenn es so weiter gehen würde, würden sich die Wissenschaftler von der restlichen Menschheit abkoppeln, und irgendwann durch fehlen der Menschheit verschwinden bzw. in Vergessenheit geraten. Wissenschaft muss auch für die Menschheit sein und ihnen Nutzen bringen, denn sonst ist sie nutzlos, und das Fortschreiten der Menschheit unmöglich werden.

Hoffentlich hilfreiche Grüße

Lissi306
Fragesteller

Also, dass die Wissenschaft so kompliziert werden wird, da sie unter fachleuten (eingeschüchterte Wissenschaftler) geführt wird, dass sie keine Anwendung mehr finden kann? Zumindest nur die wenigen Wissenschaften, die jeder versteht?

Vielleicht unter dem Aspekt der Atombombe (s.o.), dass die Menschheit die Wissenschaft nicht mehr überwachen kann, wenn der Disput nur unter Fachleuten geführt wird?