Warum verzichtet Bertolt Brecht in seiner Lyrik auf Reime?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brecht sieht zum einen in einer gebrochenen Zeit keinen Sinn in gebundenen Formen, die über die freien Rhythmen hinausgehen. Zum anderen ist zu sagen, dass er das epische Element stärker und anders in die Lyrik hineinbringt. Aber das hat auf andere Weise bereits der Romantiker C.F. Meyer in seiner Ballade "Die Füße im Feuer" vollbracht, in der sich nur der Dichtername Meyer unrein auf "Feuer" reimt.www.lyrik-abc.de

Er ist bekannt dafür, daß er wenig auf überflüssiges wie Reime oder Unterhaltung gelegt hat. So hat er z.B. auch die epische Form des Dramas geprägt und ähnliches.