Der Augsburger Kreidekreis von Bertolt Brecht. Charakterisierung?

1 Antwort

Herr Zingli, der Besitzer einer großen Gerberei in Augsburg, der bei der Eroberung der Stadt durch die Katholiken erschlagen wird, ist ein verheirateteter Schweizer Protestant, der mit seiner Frau auch ein Kind hat. Da Zingli allerdings gleich zu Beginn der Erzählung getötet wird und die Kalendergeschichte vom Recht auf sein Kind handelt, ist mehr über ihn nicht zu sagen.

Für die übrigen Figuren (abgesehen vom Kind) - die Gerbersfrau als Kindsmutter, ihre Magd Anna, deren Bruder, dessen Frau, der scheinbar Todkranke, den Anna heiratet sowie Richter Dollinger, der wie Richter Azdak im Kaukasischen Kreidekreis "salomonisch" entscheidet - empfiehlt sich dringend die Lektüre der Geschichte. 11 der 15 Seiten langen Geschichte sind da: http://tinyurl.com/bdhazsq