Bertolt Brecht welche Literaturepoche?

2 Antworten

Doch, Brecht ist recht eindeutig einer Literaturepoche zuzuordnen, nämlich der der Neuen Sachlichkeit in den 20er bis frühen 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Brecht hat zahlreiche Bücher, Dramen und Gedichte verfasst, für die er damals wie heute sehr bekannt ist und gleichsam polarisiert.

Er hat den Begriff der "Gebrauchslyrik" geprägt, also Lyrik, die sich nicht mit abstrakten Dingen beschäftigt oder sich mit den abstrakten Dingen wie "Liebe" so auseinandersetzt, dass sie brauchbar für den Leser sind. Brechts Stil ist von der Epoche maßgeblich geprägt, er bedient sich vornehmlich nüchterner, satirischer Sprache.

Deutsche Lyrik des 20 .Jahrhunderts