Vom Glück des Gebens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mit Gedanken über das "Glück" an. In der Drei-Groschen-Oper von Bertold Brecht steht: "Ja, renn nur nach dem Glück. Doch renne nicht zu sehr. Denn alle rennen nach dem Glück. Das Glück rennt hinterher". Das Glück scheint immer das zu sein, was ich nicht habe. Aber ist das Glück wirklich das, was ich besitze? Wonach sollte ich streben: Nach Geld und Macht?

Wie setze ich meine Talente ein? Was wird mehr, wenn man es teilt: Liebe, glückliche Momente. Vielleicht ist es besser, etwas zu sein ( ein guter Freund, ein hilfsbereiter Nachbar usw.) als etwas zu haben ?

becka222
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Der Witz ist ja, dass Du es selbst machen und nicht irgendwo abschreiben sollst. Da muss man sich eben mal Gedanken machen.

denk nochmal nach, DU sollst das Gedicht analysieren, aber du findest keine Quelle wo es bereits analysiert ist, schade auch, dann setz dich dran und mach es selber, das dauert 30 Minuten höchstens

becka222
Fragesteller

Es geht nicht nur ums analysieren. Allgemein Informationen zum Gedicht: wann es geschrieben wurde, wann es veröffentlicht wurde, wo und von wem.. ich finde leider nichts darüber und dachte vielleicht könnte mir hier jemand helfen.