"Vom Glück des Gebens", wie analysiere ich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Stabreim findest du schnell, wenn du im Internet mal nachschaust, was das ist.

https://wortwuchs.net/stabreim/?utm_content=cmp-true

Und was den Rhythmus angeht

Nichts macht doch so gänzlich heiter

Als zu helfen allen, allen!

Geb ich, was ich hab, nicht weiter

Kann es mir doch nicht gefallen.

schaust du, wo die betonten Silben in den mir silbigen Wörtern sind und ob sich am Ende ein regelmäßiger Wechsel von betonten und unbetonten Silben sprechen lässt.

und wenn du das hast, helfen wir dir gerne weiter. Dann hast du es am Ende nämlich verstanden und kannst das mit voller Überzeugung am Montag vortragen.

da kann dich dann auch keine Nachfrage in Schwierigkeiten bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
simplymaya
Fragesteller

Also das Endreimschema ist ein Kreuzreim. Stabreime sind beispielsweise Al, und i, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das wirklich alle sind(wäre ge auch eines? Sehr wahrscheinlich nicht). Beim Rhythmus bin ich mir echt nicht sicher, da ich im Internet auch schon gelesen habe das es Jamben sind aber manchmal auch Trochäen. Persönlich hätte ich auf Trochäus getippt, aber es ist sehr wahrscheinlich falsch, nicht wahr? Ich versuche es mal weiter, aber vielleicht könntet ihr mir mal bei dem Tipps und Beachtungen geben. Danke :)

gutifragerno  27.04.2023, 20:48
@simplymaya

Die Sache mit dem Rhythmus ist in diesem Falle ganz einfach. Recht hat sich da einfach auf einen vierhebigen Trochäus konzentriert. Wie man den ganz einfach erkennt, das würde ich mir schon mal genau anschauen und dann merken. Ich merke mir zum Beispiel immer, dass beim Jambus die zweite Silbe betont wird, indem ich das Fachwort selbst entsprechend falsch ausspreche. Das hat schon viele Jahre lang funktioniert.;-)

Dieses Video hat mir dabei stark geholfen
Rhythmus im Gedicht? So einfach erkennt man ihn!

https://youtu.be/uDtBzhvVtFk

simplymaya
Fragesteller
@gutifragerno

Danke viel Mals! Das hat mir richtig geholfen. Ich habe da trotzdem aber noch eine Frage, wenn es Sie nicht stört, diese auch zu beantworten. Und zwar muss ich auch in wenigen,ganzen,guten und verständlichen Sätzen formulieren, worum es inhaltlich im Gedicht von Brecht geht. Ich habe drei Auswahlen und Sie müssten mitteilen, welches Sie am entsprechentsten passensten finden.

1.     Das Gedicht "Vom Glück des Gebens" von Bertolt Brecht verdeutlicht, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und mit ihnen zu teilen. Durch das Helfen und Teilen erfährt man selbst Freude und Glück. Das Gedicht zeigt, dass man nicht egoistisch sein sollte und dass es eine erfüllende Erfahrung sein kann, anderen zu helfen und Freude zu schenken. Es geht darum, dass man mit anderen zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen sollte, besonders wenn es um diejenigen geht, die weniger haben oder weniger glücklich sind. Das Teilen und Helfen bringt nicht nur anderen Glück, sondern auch einem selbst. Im Kern des Gedichts stehen die Freude am Teilen und Helfen sowie die Bedeutung der Zusammenarbeit und Unterstützung.

2. Das Gedicht "Vom Glück des Gebens" von Bertolt Brecht drückt aus, wie wichtig es ist, anderen zu helfen, vor allem denen, die weniger haben oder weniger glücklich sind. Es verdeutlicht, dass man selbst durch das Teilen von Gaben eine erfüllende Erfahrung machen kann. Das Gedicht betont, wie gut es sich anfühlt, wenn man jemandem hilft, da man dadurch das Glück hat, Freude zu verbreiten und zu teilen. Im Mittelpunkt des Gedichts stehen die Freude des Teilens und Schenkens sowie das gegenseitige Helfen.

3.Das Gedicht "Vom Glück des Gebens" von Bertolt Brecht betont die Bedeutung, anderen zu helfen, insbesondere jenen, die weniger besitzen oder weniger glücklich sind. Es zeigt, dass man selbst durch das Teilen und Helfen eine erfüllende Erfahrung machen kann. Das Gedicht verdeutlicht, wie wunderbar es ist, jemandem zu helfen und zu sehen, wie er oder sie sich darüber freut. Es beschreibt auch, wie man selbst durch das Helfen und Teilen glücklicher werden kann. Im Kern des Gedichts stehen die Freude des Helfens und Teilens sowie die Freude darüber, anderen geholfen zu haben.

Danke wiederrum im voraus wieder und vielen Dank für die Mühe, die Sie sich geben!