Gedicht analysieren?

Habe ich grammatische Fehler ?

2 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Leute vom Land am Ende noch überfahren, weil sie nicht aufpassen. Von daher ist es immer gut, wenn du das Gedicht gleich mit lieferst, dann müssen wir es nicht raussuchen. Ansonsten solltest du nicht immer nur von beschreiben reden. Wichtig ist auch, was das lyrische ich denn da macht: es beschreibt zum Beispiel etwas, oder es gibt die Gedanken der Leute wieder und so weiter. Also ein bisschen mehr unterscheiden zwischen den einzelnen Aktivitäten des lyrischen ich’s.

gutifragerno  19.12.2022, 16:41

Vielleicht hilft dir das folgende Video auch, dort wird nämlich am Beispiel einer Strophe genau gezeigt, wie man den Inhalt beschreiben kann:

Last-Minute-Tipps zur Inhaltsangabe von Gedichten: Beispiel: Mascha Kaléko, "Großstadtliebe"

https://youtu.be/GUC7VmpyhlA

Sie schreibt man nur groß, wenn jemand angesprochen wird.

"sie" als "mehrere Leute" wird immer kleingeschrieben (nur am Satzanfang nicht; ich habe es hier also falsch gemacht).

krivor  19.12.2022, 14:02

Vor Punkt und Komma und Fragezeichen (vor allen Satzzeichen) steht kein Leerschritt. Das Satzzeichen wird direkt an das letzte Wort angehängt.

Ausnahme: … wird nur an das Wort direkt angehängt, wenn bei dem Wort etwas fehlt.

Wenn aber nur im Satz ein Wort oder ein paar Wörter fehlen, steht zwischen dem letzten Wort und … (Alt + 0133) ein Leerschritt.