,,Sonett Nr. 19’‘, von Bertolt Brecht?

2 Antworten

Noidea333  22.03.2023, 14:23

Wahrscheinlich ist googlen nicht erlaubt 😉

Gedichte zu interpretieren ist cool. Habe ich früher immer am liebsten getan.

Abgesehen davon, dass man im Internet vieles zu allem findet, gebe ich dir nur mal einige Tipps.

  • mehrmals lesen
  • auf Auffälligkeiten achten (Schlüsselwörter!)
  • Allgemeinen Hintergrund mit berücksichtigen (welche Zeit, welches Thema...)

Z.B.:

Wörter:

frei --> alleine? einsam?

Dunkelheit, blind --> schwierige Zeiten?

ich du wir --> Zusammenhalt, Liebe?

usw.

Viel Spaß 🙂

Lakanlakan
Fragesteller

danke :)

Lakanlakan
Fragesteller

Eine Frage, wie kann man Gedichte gut verstehen, weil jedesmal wenn wir neue Gedichte bekommen, verstehe ich den Inhalt nicht also worum es geht.

Noidea333  22.03.2023, 14:25
@Lakanlakan

Lese dir am besten im Internet die Informationen zu den Epochen durch, typische Vertreter, typische Themen, Beispiel-Gedichte und Beispiel-Interpretationen und deine Noten sollten nicht mehr schlechter als 13 Punkte werden.