„Der gute Mensch von Sezuan“ - auch heute noch aktuell?

2 Antworten

Hey!

Ja, "Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht ist auch heute noch relevant und aktuell. Das Stück wurde erstmals 1943 uraufgeführt und behandelt Themen wie Armut, Ungerechtigkeit, Korruption und die Frage nach moralischer Verantwortung in einer kapitalistischen Gesellschaft. Diese Themen sind auch heute noch von Bedeutung und finden sich in aktuellen gesellschaftlichen Debatten wieder.

Insbesondere die Frage nach der Vereinbarkeit von gutem Handeln und wirtschaftlichem Erfolg ist nach wie vor relevant. Auch die Figuren des Stücks, wie die kämpferische Prostituierte Shen Te, die sich in einer rauen Welt behaupten muss, sind bis heute faszinierende und inspirierende Charaktere.

Insgesamt kann man sagen, dass "Der gute Mensch von Sezuan" trotz seiner Entstehung vor über 70 Jahren immer noch eine wichtige Botschaft für die heutige Zeit hat und daher auch heute noch aktuell und relevant ist.

Auch wenn es so einige Menschen gibt, die Brecht seine Aktualität absprechen: Die kennen weder seine Dramentheorie noch anderes gut genug. In meinen Augen ist Brecht, neben Thomas Mann, der bedeutendste deutsche Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, vor allem interessant, wie die Probleme eines Menschen dargestellt werden, der versucht gut zu sein. Außerdem ist es erstaunlich, wie sehr Brecht die Kampfbereitschaft einer Mutter für ihr Kind hervorhebt.
„ Sie zeigtdas Kind. Wie Behandelt ihreuresgleichen? Habt ihr KeineBarmherzigkeit mit der Frucht EuresLeibes? Kein Mitleid Mit euch selber, ihrUnglücklichen? So werde ichWenigstens das meine verteidigen undmüßte ich Zum Tiger werden. Ja, vonStund an Da ich das gesehen habe, willich mich scheiden Von allen und nichtruhen Bis ich meinen Sohn gerettethabe, wenigstens ihn!“