Was sind bekannte Parabeln von Bertolt Brecht, die in eine Deutsch Klassenarbeit dran kommen können?

2 Antworten

Vielleicht eine der Geschichten vom Herrn Keuner.

  • Sehr bekannt ist natürlich "Wenn die Haifische Menschen wären", allerdings vergleichsweise lang. Wenn man da auf jeden Punkt eingehen will, ist man schon eine Weile beschäftigt. Ich habe keine Ahnung, wie lange heute Deutsch-Klassenarbeiten in der Oberstufe dauern. Wir haben früher in der Oberstufe immer den ganzen Vormittag geschrieben. Ist vielleicht eher was für die Diskussion in der Klasse.
  • Ganz toll finde ich "Maßnahmen gegen die Gewalt", wesentlich kürzer, aber darüber lässt sich auch so viel schreiben, wenn man alle Aspekte erfassen will, dass das vielleicht den zeitlichen Rahmen einer Klassenarbeit sprengt.
  • Ganz kurz, aber die hat's in sich: "Das Wiedersehen".
  • Auch sehr kurz: "Wenn Herr K. einen Menschen liebte." (Gut, dass mir Herr Keuner nie persönlich begegnet ist. 😂)
  • "Weise am Weisen ist die Haltung."

https://nosologoethevlc.files.wordpress.com/2013/03/brecht-geschichten-keuner.pdf