Welches Gedicht von Berthold Brecht in einer Klassenarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zwei Gedichten erkennt man noch keine Richtung. Am besten stellst du hier alle rein, die er behandelt habt, dann wird die Richtung nämlich klarer. Dann wäre auch noch wichtig zu wissen, was für ein Thema Ellwardt behandelt habt. Außerdem gibt es in meiner Ausgabe der Gedichte, Bertolt Brechts kein Gedicht mit dem Titel Nachtleben. Vielleicht kannst du dir ja mal die erste Zeile hier rein schreiben.

Lara997156 
Fragesteller
 16.09.2023, 14:40

Unser Thema ist politische Lyrik.Das hier meinte ich ,,Nachtlager" :

Ich höre, dass in New York

An der Ecke der 26. Straße und des Broadway

Während der Wintermonate jeden Abend ein Mann steht...

:)

0
gutifragerno  16.09.2023, 14:46
@Lara997156

Danke, jetzt habe ich gefunden, aber nur über die erste Zeile - denn die Überschrift heißt "Die ..." - und da ist meine Gedichtausgabe sehr genau.

Aber jetzt habe ich ein neues Gedicht von BB kennengelernt und finde es sehr interessant.

Außerdem erkennt man langsam eine Richtung, in die euer Unterricht geht: Es geht offensichtlich um Veränderung der Gesellschaft - und Brecht gibt hier über seine Gedichte Ratschläge.

In diese Richtung könnte man weitersuchen. Hast du es schon mal mit der KI versucht?

Ich versuche es mal mit:

"Gedichte von Bertolt Brecht, in denen er beschreibt, was nötig ist, damit es gesellschaftlichen Fortschritt gibt"

1
gutifragerno  16.09.2023, 14:49
@gutifragerno

Schau mal, was ChatGPT antwortet - damit kann man doch was anfangen - oder was meinst du?

Bertolt Brecht war ein bedeutender deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts, der oft soziale und politische Themen in seinen Werken behandelte. Hier sind einige Gedichte von Brecht, in denen er darüber schreibt, was notwendig ist, um gesellschaftlichen Fortschritt zu erreichen:

  1. "Die Lösung" Dieses Gedicht betont die Bedeutung des gemeinsamen Handelns und der Solidarität in der Gesellschaft, um Fortschritt zu erzielen.
  2. "Fragt nicht, wie es weitergeht. Fragt erst, wie es weitergehen sollte. Dafür gibt es bereits einen Plan. Ihr seid nicht dazu berufen, diesen Plan auszuführen. Ihr seid dazu berufen, ihn zu verwirklichen."
  3. "An die Nachgeborenen" In diesem Gedicht kritisiert Brecht die Gleichgültigkeit der Menschen gegenüber den Verbrechen der Nazizeit und ruft dazu auf, aus der Geschichte zu lernen, um zukünftigen Fortschritt sicherzustellen.
  4. "Was sind das für Zeiten, wo Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!"
  5. "Der Zweifler" Brecht stellt in diesem Gedicht die Wichtigkeit des kritischen Denkens und des Hinterfragens bestehender Verhältnisse heraus.
  6. "Von der Mühsal, einen Zweifler zu erziehen, Steht nichts im Buch. Man muß ihm selber eine Frage stellen."
  7. "Kinderhymne" Dieses Gedicht beschreibt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die durch die Erziehung der kommenden Generationen erreicht werden kann.
  8. "Den Sozialismus in seinem Lauf Halten weder Ochs noch Esel auf."

Diese Gedichte von Bertolt Brecht verdeutlichen seine Überzeugung, dass gesellschaftlicher Fortschritt durch kritisches Denken, Solidarität und die Bereitschaft zur Veränderung erreicht werden kann. Sie spiegeln seine politischen Überzeugungen und seine Vision einer gerechteren Gesellschaft wider.

1