"Als ich nachher von dir ging" Gedicht Berthold Brecht, Stilmittel?

1 Antwort

Du kannst die Kreuzreime angeben, die sich durch das Gedicht ziehen. Es sind zahlreiche Enjambements (Zeilensprünge) zu finden. Vers 1 könnte ein Paradoxon darstellen, da "nachher" ja auf etwas Zukünftiges hindeutet und "ging" ja auf die Vergangenheit hindeutet. In den Versen 8, 9 und 11 befinden sich Komparative, damit wolltest du ja auch schon mit dem "Grüner" hinaus. Ansonsten sehe ich auch keine offensichtlichen Stilmittel.

Ich hoffe mal, dass dich das etwas weiterbringt. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung