Stilmittel?

1 Antwort

Steht da wirklich abgeteufelt? In der Bergmannssprache gibt es das Wort "abteufen" (von Tiefe) für das Ausschachten eines Schachtes, also "abgeteuft" ohne l. Wahrscheinlich treibt der Autor hier ein Wortspiel mit abteufen und teuflisch.

Woher ich das weiß:Hobby
8NewRaven8
Fragesteller

Ja genau, ich bin nur blind und kann nicht schreiben xx. Da steht "abgeteuft"

jonschneee  24.04.2023, 14:22
@8NewRaven8

wortwuchs.net: "Die Paronomasie ist ein rhetorisches Stilmittel. Hier werden gleichlautende oder ähnliche Wörter miteinander verbunden. Demzufolge geht es um eine Art des Wortspiels. Die einzelnen Wörter haben teilweise entgegengesetzte Bedeutungen, sind aber in jedem Fall etymologisch sowie semantisch nicht miteinander verwandt."