Mittelalter Erfindung und Wissenschaft?

4 Antworten

Ich mach eine Präsentation über Erfindungen und Wissenschaft im Mittelalter welche Themen könnte ich dazu nehmen

Du hast dir ein sehr schwieriges und vorallem umfangreiches Thema ausgesucht. Ich rate dir, dich auf einige wenige Erfindungen (die "Erfinder" sind kaum bekannt) und einige grundlegende Wissenschaftsbereiche (hier kann man den einen oder anderen berühmten Wissenschaftler anführen) zu beschränken. Ich gebe dir ein paar Stichworte:

  • Erfindungen

- Wassermühle

- Nockenwelle

- Transportwesen (Schiffbau, Ruder, Kompass)

- Buchdruck

- Bauwesen (Lastkran, Schubkarre)

  • Wissenschaft

- Medizin (empirische Klostermedizin)

- Theologie

- Römisches Recht (Bologna)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Beweggründe nennen, die die Erfinder angetrieben haben und welche Probleme sie lösen wollten und die Opposition zeigen. Mit welchem Gegenwind die Wissenschaftler, auch von der Kirche, zu kämpfen hatten.

Hallo!

Das fällt mir noch ein.

  • Die Rolle der Kirche oder auch der Klöster in der Wissenschaft des Mittelalter
  • Ethische und moralische Grundsätze dieser Zeit
  • Internationaler Austausch von Wissen über die Grenzen
  • Generell die Grenzen der Wissenschaft

Vielleicht hilft dir das ja, viel Erfolg und Grüße

Leonardo da Vinci

Er war nicht nur ein Künstler sondern auch ein Erfinder

Nofear20  15.02.2023, 10:43

Der lebte aber nicht im Mittelalter.