Referatsthemen Mittelalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon einige Themenvorschläge bekommen. Ich hab noch einige, an die man vielleicht nicht sofort denkt:

  • Geniale Erfindungen des Mittelalters (Brille, Kompass, Windmühle, Dreifelderwirtschaft, Papier)
  • Verlagswesen im Mittelalter
  • Die Fugger als Beispiel für eine hochmittelalterliche Handelsfamilie
  • Wahlkaisertum
  • Stadtrechte
  • Die Hanse
  • Die Inquisition als Vorläufer moderner Justiz
  • ganz aktuell: Pest und Corona Vergleiche moderner und mittelalterlicher Mittel zur Seuchenbekämpfung (z.B. Quarantänemaßnahmen)

Hier ein Paar Vorschläge:

Die Kirche, Von was die Bauern gelebt haben, Ritter und seine Aufgaben, Aufbau einer Burg.

Schönen Tag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiel: Wann endete das Mittelalter warum? Es gibt die Auffassung "mit dem Buchdruck durch Gutenberg", "mit der Entdeckung Amerikas", oder "mit der Eroberung Ostroms/Konstantinopel" (ich glaube, durch die Türken). Alles um 1500 rum, du kannst alle drei vorstellen und dir eines aussuchen und begründen, warum das für dich der Beginn der Neuzeit ist...