Waren die Europäer im Mittelalter unhygienisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und nicht nur im Mittelalter. Teilweise waren die Umstände, teilweise waren aber auch Theorien dafür verantwortlich. Es gab eine lange Zeitspanne, in der gesagt wurde, dass Baden schädlich wäre. Man wurde nur zweimal im Leben gewaschen. Aber diese war später, nach dem Mittelalter.

Im MA waren es oft die Umstände. Hier (im Orient sah es anders aus) gab es eher Metzger als Mediziner. Und so war eben auch die Hygiene, was zu vielen Toten führte - falls sie die OP überstanden. Schon der Zahnartzbesuch war eine Herausforderung; was natürlich auch heute noch von einigen Leuten als solche empfinden.
Die einfachen Leute lebten in armseligen Umständen und schmiessen z. B. ihren Dreck auf die Straße. Sehr zur Freude von Ratten und Co.

Die Totenkultur war auch nicht ganz ohne. Teilweise wurden Leichen einfach liegen gelassen. Mit entsprechenden Folgen.

Eisenklang  31.03.2024, 18:25

Falsch und purer Blödsinn!

jakobb544  14.04.2024, 14:07

Danke für den Stern

An heutigen Hygieneverhältnissen gemessen waren sie das sicherlich. Kein fließend warmes oder kaltes Wasser im Haus, auch keine Toiletten. Nachttöpfe wurden auf die Straßen geleert. Die Städte waren schmutzig und stanken. Von Keimen hatte man keine Ahnung. Und Wäsche wurde meist in den Flüssen gewaschen mit Riesenaufwand. Ärmere Leute aßen gemeinsam mit Holzlöffeln aus einem Topf. Teller waren weitgehend unbekannt. Außerdem war es üblich, dass die Ställe direkt neben den Wohnungen lagen, quasi Wand an Wand. Dadurch blieb es im Winter wärmer. Allerlei Krabbelzeug, auch am Körper, war die Regel.

Es kommt darauf an, womit du das Mittelalter in Europa vergleichst. Wenn du es mit den Zuständen Europas während des Römischen Reichs oder der Gegenwart vergleichst, dann ja. Wenn du es mit den Zuständen Europas während des Barocks vergleichst, dann nein.

Das Mittelalter ist eine sehr lange Periode und es war daher nicht überall und zu allen Zeiten gleich. Müll wurde meist mit Furwerken zu Fäkaliengruben gebracht und dort entsorgt. Wobei natürlich auch in den Städten es nicht immer vollständig geregelt war. Oft wurden die Abfälle einfach in die Flüsse geleitet.

Badenstuben waren ebenfalls üblich. Die waren jedoch sehr einfach und längst nicht so konfortabel, wie während des Römischen Reiches oder. wie wir diese heute besitzen. Sehr schön und kurz beschrieben wird es hier am Beispiel der Badestuben in Freiburg im Breisgau https://www.freiburg.de/pb/1571650.html Da wurde sich in gewärmten Wasser gewaschen und da es eine Brandgefahr dastellte, lagen diese Badeeinrichtungen vor dem Tor der Stadt. Was dabei oft vergessen wird: Frauen hatten im Mittelalter mehr Rechte, als in der frühen Neuzeit. Diese Badeeinrichtungen wurden von Frauen betrieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nach unserem Standard vermutlich schon. Da aber keiner live vor Ort war schwer ein konkretes Bild zu bekommen wie es wirklich war.

ZauselMimi  31.03.2024, 07:45

Es gibt etliche zeitgenössische Berichte.

Kaleidoskop666  31.03.2024, 08:33
@ZauselMimi

Ist immer nur ein Blickwinkel, und das was wir persönlich als unhygienisch empfinden ist heute noch normaler Alltag auf gewissen Märkten.