wie nannten die Leute im Mittelalter das Mittelalter?

3 Antworten

Gar nicht .... die wenigsten Menschen wussten dank nicht vorhandenere Bildung auch nur ansatzweise irgend etwas über die Vergangenheit der Menschheit. Folglich konnten sie die "Zeiten" in welche sie leben auch nicht geschichtlich in irgend einer Art und Weise einordnen.

Eisenwind  23.03.2023, 12:47

Das ist absolut falsch. Selbstverständlich wussten die Menschen um die Vergangenheit und natürlich haben sie ihre Zeit benannt. Denn sie lebten in den modernen Zeiten.

M4DMAXX  01.04.2023, 08:54

Interessante Theorie. Dennoch falsch den, auch heute gibt es genug Leute die nicht gut genug gebildet sind. Ich denke schon das es damals, höherrangige in der Bevölkerung gab die durchaus Wissen, über das Altertum und die vergangenen Völker hatten. Ein Archivar/Chronist, denke ich mal hatte eine höhere Bildung als ein gewöhnlicher Bürger. Ich bezweifel das sämtliches Wissen über Römer, Ägypter und Griechen im Mittelalter komplett verloren war... sonst würden wir heute kaum so viel über Sie wissen. Klar nicht jeder 0815 Bürger hatte eine Chance auf Bildung wie heutzutage. Aber das war ja auch nicht die Frage.

Mittelalter ist ein neuzeitlicher Begriff. Die Leute werden sicher in der Gegenwart gelebt haben. Im Heute. Im Jahr des Herrn, oder sonst wie gegenwartsbezogenen ausgedrückt.

Für sie war es die 'Gegenwart'!