Warum ist das Mittelalter in unserer Gegenwart für viele Menschen so faszinierend?

7 Antworten

Das fängt doch schon im Kleinkindalter an, wenn Oma ein Märchen erzählt wo Prinzessinnen & Prinzen eine Rolle spielen. Dazu kommen noch die kindgerechten Märchenfilme, die sich meist im Mittelalter bewegen. Das prägt. Und sogar jeder Erwachsene weis, das das Mittelalter nicht nur aus Burgen, Rittern & Burgfräuleins bestanden hatte ;-) Es war halt eine einmalige Zeit. Hat irgendwie was Magisches. Bin ja genauso ;-) War schon öfters auf " Ritterfesten ". Wenn man da in einem gewissen, passendem Outfit erscheint & der Partner mit Kettenhemd einem die Hand in Schulterhöhe die Treppen hochgeleitet ? Was glaubst Du, wie man sich da fühlt ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thaumaturg  27.11.2023, 16:49

Aber die populären Märchen spielen doch allesamt in der Neuzeit?

Ich würde sagen, die Menschen sind eher von Mittelalterklischees fasziniert als vom wirklichen Mittelalter. Sie denken an Helden und Schurken, Macht, Kämpfe, Armut und Reichtum, Magie, Einfachheit, Ursprünglichkeit, Gewalt, Schrecken, Abenteuer. Halt die typischen Dinge aus Sagen und Märchen. Von dem realen Mittelalter haben die meisten Leute kaum eine richtige Vorstellung. Und deshalb projizieren sie ihre eigenen Vorstellungen in diese Epoche und erfinden sich ein Mittelalter, wie es selbst haben wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Jede historische Epoche war zu jeder Zeit faszinierend. Im 19. Jahrhundert gab es auch schon dieses Faszinosum und einen Hype um Ägypten. Nach der Entdeckung des Grabes im Tal der Könige ging es mächtig los. Mumienauswickeln auf dem Esstisch nach dem Menü, das gehörtr in besseren Kreisen immer dazu. Massenhaft Mumien wurden aus Ägypten nach Europa verscherbelt. Mag man sich heute nicht mehr vorstellen.

Ich finde die meisten historischen Epochen sehr faszinierend, jedoch hat das Mittelalter natürlich Dinge, die weiter herausstechen. Große Burgen, Monarchie, Schlachten, Rittertum, Intrige.

Zudem weiß man über das Mittelalter relativ viel.

Wahrscheinlich wegen der Ritterzeit und den vielen Burgen und Schlössern.