Wie kann es sein, dass die Menschen im Mittelalter so viel unzivilisierter waren als im alten Rom?

Phonox  27.08.2022, 11:18

Wie kommst du darauf?

KurzeFrage83542
Fragesteller

Interessiert mich irgendwie😂. Gibts dafür ne wissenschaftliche Antwort? Wenn ja welche? Wenn nein, wieso nicht?🤷‍♀️

6 Antworten

Es gibt einen Rhythmus im Klima mit ca. 1000 Jahren Periodenlänge. Um die "Zeitenwende" herum war es warm, zur Zeit der Völkerwanderung (Ende des Römischen Reiches, nach einigen Auffassungen Beginn des Mittelalters) kalt, um 1000 herum (Übergang Früh-/Hochmittelalter) wieder warm etc.

(Als Versuch, vom Thema abweichende erhitzte Debatten zu vermeiden: der momentane Temperaturanstieg ist zumindest merklich rascher und stärker als nach dieser Regelmäßigkeit zu erwarten wäre.)

Durch eine solche Abkühlung kommt es zu Nahrungsmittelknappheit, und dann spielen die Grundbedürfnisse eine größere Rolle als die "Errungenschaften" der "Zivilisation". (Gilt für alle Quellen von Inflation, insbesondere Krieg - bei globalem Handel auch in anderen Ecken der Welt -: welche Branchen haben in den letzten Jahren die deutlichsten Umsatzeinbußen erfahren?)

-----

Außerdem ist schon der Begriff "Mittelalter" eine Polemik der "Renaissance" ("Wiedergeburt" - nämlich der antiken Zivilisation), insbesonderen in Kombination mit dem Adjektiv "finster". Irgendwie hat sich im (west-)europäischen Bewusstsein diese Einstellung gehalten, in der Antike hätten wir "die wahre" Zivilisation gehabt, danach hätte ein Abschnitt der Barbarei Europa heimgesucht und die Renaissance hätte danach endlich die Zivilisation zurückgebracht. (Siehe etwa https://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance#Begrifflich-zeitliche_Einordnung).

(Ironischerweise zählt in der Einschätzung des heutigen Durchschnittseuropäers auch die Zeit der Renaissance zum finsteren Mittelalter.)

Diese Ansicht könnte von einem rückwärtsgewandten Italiener stammen, die alles was nicht der Römischen Kultur zuzuordnen ist , als „barbarisch“ betrachtet.

Das Mittelalter hat nur einen schlechten Ruf, Dank der fleißigen Mobbing -Betreiber der Neuzeit, der Römisch-Romantiker und der Pädagogen, die die Fakten nicht anerkennen wollen.

Inwiefern sollen sie unzivilisierter gewesen sein? Das erschliesst sich nicht und ist, soweit ich weiss, wissenschaftlich gesehen auch Blödsinn.

Das ist eine völlig unbegründete Annahme.

Die Zivilistion, die uns vom "alten Rom" überliefet wird, ist die der Metropole, vorzugsweise der regierenden Eliten.

Und die Zivilisation der Könige und Kaiser im Mittelalter war dem mehr als nur gleichwertig.

Es gab im Mittelalter keine allgemein gültige Rechtsprechung und kein hygienisches Verhalten. Die Römer hatten aber im Colosseum ziemlich derbe Vorlieben.