Ist Rom wirklich eine ewige Stadt?

7 Antworten

Viele Historiker gehen davon aus, dass Äneas der Gründer Rom's ist( Alba Longa ), ein Vorfahre des Remus und Romulus, also wesentlich älter

Die Stadt Alba Longa ist heute das Gebiet des Vatikanstaates, also das Zentrum Rom's

Diese Bezeichnung stammt von den Christen und die wollen Rom erheben, die Stadt zu etwas ganz Besonderem machen, was sie nicht ist. Dort wohnt nur ein alter Mann, der einen halben Meter Mütze auf dem Kopf trägt. Das macht die Stadt aber nicht zu einer "ewigen" Stadt. Rom ist weder die älteste noch die größte Stadt der Welt. Ewig wird sie ohnehin nicht bestehen. Die Bezeichnung ist also nur religiöse Propaganda.

Tommyleinchen59  01.02.2023, 08:06

Wie kommst du auf die Bezeichnung „religiöse Propaganda“?!

Rom wurde erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Dichter  Tibull [2]  Ewige Stadt genannt. Diese Bezeichnung, ursprünglich eine  Antonomasie, wurde zu einem Ehrennamen für die Stadt wegen der Bedeutung in ihrer bis heute drei Jahrtausende umspannenden Geschichte. Wikipedia
Dies ist Albio Tibullo, ein elegischer lateinischer Dichter, der zwischen 54 und 19 v. Chr. Lebte. In seinem II. Buch der Elegien schreibt der Dichter im V. die folgenden Verse:
"Romulus Aeternae nondum formaverat Urbis moenia", traducibile in Italiano come "Né ancora aveva Romolo innalzato le mura dell'Eterna Urbe".
https://www.rerumromanarum.com/2019/02/warum-wird-rom-ewige-stadt-genannt.html

Uebersetzung des obigen Textes:

Noch hatte Romulus die Mauern der Ewigen Stadt nicht errichtet
Die Bedeutung von Rom ist erst später der Religion zu verdanken. Als Hauptsitz der Katholischen Kirche. Zuvor als Zentrum des riesigen römischen Reiches.

Das wird sich erst in der Zukunft zeigen, ob sie ewig ist.

Jedenfalls gibt es die Stadt Rom schon ziemlich lange und sie wird noch einige Jahre durchhalten.

Ja. Die Ewige Stadt erwartet einen mit ihrem italienischen Lebensgefühl und Sehenswürdigkeiten, die Sie in die Knie zwingen werden. Schlendern Sie die Spanische Treppe hinauf und hinunter und tauchen Sie im Kolosseum oder auf dem Forum Romanum in die Welt der Antike ein. Nehmen Sie sich auch Zeit für ein Gelato