Angeblich gab es schon im alten Rom Aufzüge - Wie ging das?

3 Antworten

Es gab schon Aufzüge, aber nicht für die Allgemeinheit und den Wohngebäuden. Die waren als Special Effect in die Untergeschosse der großen Amphietheater eingebaut um Gladiatoren und Tiere überraschend in die Arena zu befördern. In den letzten Jahrzehnten hat man anhand der baulichen Überreste, wie zum B. Führungsnuten in Mauerwerkspfeilern und Zapfenlagern im Boden, in etwa rekonstruiert, wie die Dinger funktioniert haben. Technisch konnten das die alten Römer. Sie hatten Flaschenzüge, Winden, Göbel, Sperrklinken, Umlenkrollen, etc. Also alles was man braucht um so etwas umzusetzen. Kaiser Nero hatte in seiner Domus Aurea auch einen Speisesaal, dessen Boden drehbar gelagert war und sich langsam drehte. Die Römer waren der damaligen Welt um Jahrhunderte voraus und ihr technisches Level wurde auf vielen Gebieten erst wieder im 19. Jahrhundert erreicht.

Die Römer kannten auch Kräne, ihnen war im Prinzip das Hebelgesetz u.ä. bekannt.

Wenn ich nun eine Kabine in einem Schacht mit dem Prinzip eines Kranes anhebe, dann habe ich bereits einen Aufzug.

Hab keine Ahnung von Römern aber technisch waren die auf Zack

Das einfachste wäre vermutlich Flaschenzüge

Lg