War den Römern bewusst, dass sie auf einem Stiefel lebten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ja.

Bild zum Beitrag

Allerdings konnte ich die Quelle für die "Strabo" Karte im Internet nicht letztendlich nachvollziehen, also keine Garantie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Geschichte, Wissen, Geografie)

Den Römern war nicht bewusst, dass sie auf einem Stiefel lebten. Sie kannten keine Stiefel, sondern latschten nur in Sandalen herum.

Ich glaube, das war ihnen völlig egal.

Die Kartographie spielte damals noch keine wesentliche Rolle.

Die antiken Römer hatten eine ungefähre Vorstellung von der Form ihres Reiches. Immerhin vermaßen und kartografierten sie es.

Da es damals aber noch keine Stiefel gab, entfiel diese Assoziation.

https://youtu.be/-lGFpyuuchg

DerKleineSteph
Fragesteller

Ich weiß dass die Römer bereits ein weitverzweigten Handelsnetz besaßen. Im Osten reichte es ja immerhin über die Seidenstraße bis nach China, im süden bis nach Ägypten und Nubien (das heutige Gebiet um den Sudan) und Äthiopien, im Westen bis nach Spanien und das heutige Portugal, und im Norden bis nach Schottland und wahrscheinlich noch weiter (es gibt griechisch/römische Quellen, die die "Phinnoi" vermutlich die indigenen Samen fennoskandinaviens den Quellen nach ein Volk das mit Pfeilspitzen aus Knochen jagte und zumindest die vorfahren der Rus im heutigem Russland erwähnen. Genauso wie Elche, Bären und Polarlichter, die dort Erwähnung finden). Dann noch das aufwändig angelegte Straßennetz...

Aber gab es nicht sogar (mein Latein ist nicht sehr gut) einen Cäsaren der Caligula (..."Stiefelchen") genannt wurde?

DerKleineSteph
Fragesteller
@MaxMusterman249

Wobei ja mit "Soldatenstiefelchen" wahrscheinlich die Sandalen der römischen Legionäre gemeint waren...

Diejenigen, die es wissen mussten, wussten es. Die Abschrift einer Weltkarte aus dem Jahr 40 ist erhalten.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Wissen, Geografie)
DerKleineSteph
Fragesteller

Ist das da ganz unten etwa die Antarktis?

Klaatu850  10.12.2022, 12:04
@DerKleineSteph

Nein. Antichthonen sind in der Geographie jene Völker, die die Antipoden bewohnen, Regionen auf gegenüberliegenden Seiten der Erde. Also griechisch-römische Fantasie.