Wenn Ihr im antiken Rom leben würdet, dann wäret Ihr....?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ein Plebejer (z.B. Handwerker, Fischer, Händler) 29%
Patrizier, vielleicht sogar ein Senator 21%
Caesar 17%
Legionär 17%
Sklave 8%
Gladiator 4%
Wagenlenker beim Wagenrennen 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre auf jeden Fall ein Baumeister! - Erstaunlich, was die im alten Rom schon alles an Bauwerken realisiert haben!

Woher ich das weiß:Recherche
SvetaAkhatova
Fragesteller

Also eher ein Plebejer.

twinax  30.11.2023, 09:06

Danke für den Stern!

Gladiator

Für Frauen stehen ja einige dieser gesellschaftlichen Positionen nur eingeschränkt zur Verfügung. Gladiatorinnen gab es aber, auch wenn sie nicht den Ruhm ihrer männlichen Kollegen genossen.

Das wäre jedenfalls etwas wo ich mich ganz gut sehen würde zumal ich damals wie heute kein besonders langes Leben für mich geplant hätte.

Thaumaturg  23.11.2023, 15:31

Freiwillige Gladiatoren waren eher Schaukämpfer als Kanonenfutter.

DocPsychopath  23.11.2023, 20:36

Deine Kategorien sind aber keine Gegensätze.

Caesar

Der andere lügt es kann nur einen geben.

Ein Plebejer (z.B. Handwerker, Fischer, Händler)

Dafür gäbe es zumindest die größte Wahrscheinlichkeit. Oder eben Sklave, wenn ich aus Germanien nach Rom gekommen wäre. Andererseits sind die Römer nie bis zur Saale vorgedrungen; das Risiko, als Sklave dorthin verkauft zu werden, ist also eher gering. Wenn es mich tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer) aus dem Saaletal nach Rom verschlagen hätte, dann wäre ich vielleicht ein Legionärssöldner gewesen, der für Rom kämpfen würde.

DocPsychopath  25.11.2023, 11:11

Sklavenhandel gab es auch und gerade über Grenzen hinweg. Man versklavt doch nicht die eigene Bevölkerung.

Söldner waren übrigens keine Legionäre.

Janaki  25.11.2023, 11:17
@DocPsychopath

Kommt auf die Zeit an . im späten römischen Reich dienten Söldner durchaus auch als Legionäre.

Und versklavt wurden meistens Bewohner eroberter Gebiete und deren Verteidiger - da die Römer aber, wie gesagt, nie bis zu Saale vorstießen, war die Wahrscheinlichkeit, römischer Sklave zu werden, für einen dort lebenden Germanen eher gering.

DocPsychopath  25.11.2023, 11:20
@Janaki

"Und versklavt wurden meistens Bewohner eroberter Gebiete und deren Verteidiger"

Während des Krieges und einer Plünderungsphase. Dann trat der Frieden ein. Das war auch genau gesetzlich geregelt. Abgesehen von illegalen Entführungen, die es natürlich als Ausnahme gab wie es auch heute Straftaten gibt, konnte dann nicht mehr versklavt werden. Wie soll denn sonst Gesellschaft möglich sein?

Sklaven wurden dann aus Gebieten ausserhalb des Reichs über Handel bezogen oder in Form von reinen Plünderungskriegszügen.

Legionär ist die Bezeichnung für einen Angehörigen einer Legion. Und Legionen wurden aus Bürgern gebildet.

Andere traten den Auxiliae bei. Im Dienst in einer Auxilia konnte man sich das Bürgerrecht verdienen. Der Sohn kann dann Legionär werden.

Patrizier, vielleicht sogar ein Senator

Am liebsten Patrizier, der coole Reden im Senat schwingen würde. Doch wie ich mein Glück kenne, wäre ich vermutlich eher eine Sklavin in der Provinz, die die Schnittchen serviert :D