Wenn Ihr im antiken Griechenland leben würdet, dann wäret Ihr....?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ein Philosoph aus Athen 46%
Ein Sklave 15%
König einer Stadt (Polis) 12%
Bürger mit einem Handwerk 12%
Ein Heiler aus Kos 8%
Ein Hoplit (Krieger) aus Sparta 4%
Ein Baumeister aus Samos 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Philosoph aus Athen

Oder eine Göttin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
SvetaAkhatova
Fragesteller

Oh Göttin wäre auch für mich eine gute Position. Ich glaub ich wäre so eine fiese Göttin wie Hera

Ein Sklave

Höchstwahrscheinlich ein "Sklave" weil ich eine Frau bin. Ich wäre gern Philosoph (weil ich Philosophie studiere) aber das war leider nur weißen, reichen Männern vorbehalten. Ich sehe mich als gehorsame Dienerin meines Ehemannes, die kocht, Wäsche wäscht und sich um die Kinder kümmert

bountyeis  01.12.2023, 10:45

Eine freie Athener Bürgerin war zwar eingeschränkt, aber keine Sklavin.

bountyeis  01.12.2023, 10:49
@Kaydina97

Stimmt! "Ehefrau " wäre eigentlich eine eigene Kategorie. :)

SvetaAkhatova
Fragesteller
@bountyeis

Gut dann wäre es wohl Bürger mit Handwerk. Denn Ich denke dass die Frauen seiner Zeit auch auch bei der Feldarbeit geholfen haben oder eben auch Zuarbeiten im Handwerk geleistet haben.

DocPsychopath  01.12.2023, 12:49

"das war leider nur weißen, reichen Männern vorbehalten"

Was???

Machtnix53  01.12.2023, 12:57
Ich wäre gern Philosoph (weil ich Philosophie studiere) aber das war leider nur weißen, reichen Männern vorbehalten.

Es gab auch weibliche Philosophen. Sie wurden nur nicht so anerkannt und überliefert. Das ist heute auch nicht viel anders.

DocPsychopath  01.12.2023, 13:01
@Machtnix53

Und vor allem war Sklaverei in der Antike überhaupt nicht mit Rasse verbunden. Alle versklavten alle. Woke Ideologie statt historischer Bildung, es ist zum Krise bekommen.

Kaydina97  01.12.2023, 14:21
@Machtnix53

Naja, sagen wir mal in den meisten Fällen. Arme Leute oder Frauen hatten meistens keine Zeit für sowas.

König einer Stadt (Polis)

Guten Morgen Sveta☘️

Ich wäre gerne ein König einer Polis, da ich dann am meisten Geld und Wohlstand habe und auch Einfluss auf sie Politik habe! Auf Philosophie dagegen habe ich keine Lust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
König einer Stadt (Polis)

Ich sehe es pragmatisch.

Philosophen werden ständig gehänselt und erschlagen. Handwerker hatten damals weniger Hilfsmittel als heute und mussten sich abackern. Heiler müssen ständig an vereiterten, stinkenen Beinen herum popeln. Baumeister ist ganz nett, aber ich will es nicht allen Recht machen müssen. Ein Hoplit ist ein bewunderswerter, aber dummer Krieger, der für das Wohl anderer drauf geht. Und ein Sklave ist sowieso der Depp vom Dienst.

Also dann lieber König sein. Da ist mann der große Macker und die anderen müssen kuschen.

König einer Stadt (Polis)

Das ist eine sehr interessante Frage 😊

Also am liebsten wäre ich natürlich ein König, da das von denen der sicherste ,,Beruf" ist und es in der Antike wahrscheinlich auch das beste Leben mit den besten Lebensstandards war.

Aber es ist halt sehr unwahrscheinlich, dass ich, als einer von so vielen Menschen, ausgerechnet König sein könnten. Deswegen ist glaube ein Baumeister oder ein Philosoph realistischer.

LG Eyserider

SvetaAkhatova
Fragesteller

Lächerlich Stadt wäre denn deine Lieblingsstadt zum regieren?

Eyserider  01.12.2023, 11:26
@SvetaAkhatova

Also ich kenn jetzt bei weitem nicht alle Städte im antiken Griechenland und vielleicht gibt es auch noch bessere, aber Korinth oder Konstantinopel könnte ich mir sehr schön vorstellen

SvetaAkhatova
Fragesteller
@Eyserider

Ich denke, ich wäre Philosophin. Aber eher so eine Orakeltante die erst unter Drogen gesetzt wurde und was sie dann gebastelt hat wurde als Prophezeiung anerkannt.

Eyserider  02.12.2023, 12:12
@SvetaAkhatova

Ohh das klingt aber düster mit den Drogen, aber ich kann mir vorstellen, dass das wohl damals nicht unüblich war. Prophezeiungen waren ja soweiso sehr beliebt und wenn man die dadurch noch ein wenig lenken konnte, war es ja noch besser. Ist aber auf jeden Fall eine sehr interessante Wahl