War der Olymp in der Antike für die Römer ebenso wichtig wie für die Griechen?

4 Antworten

Nein. "In der griechischen Mythologie ist ein Ort namens „Olymp“ der Wohnort der Götter und seinen Gipfel stellte man sich lichterfüllt vor. Er bildete gleichsam das Himmelskonzept der griechischen Mythologie ab und war bewohnt von Göttern, Abkömmlingen der Götter und Dienern. Im engeren Sinne galten zwölf Götter als Olympische Götter." (Wikipedia)

Zwar kannte die römische Religion einige Götter, deren Funktionen der griechischen Olympischen Götter entsprachen, aber sie hatten andere Namen und wurden in den lateinischen Dichtungen nicht als im Olymp lebend dargestellt. Außerdem gab es eine Unmenge römischer Götter, von denen viele keine griechischen Vorbilder hatten. Was hätten solche Götter auf dem Olymp zu suchen gehabt?

Sieh Wikipedia:

  • Acca Larentia – Amme von Romulus und Remus
  • Aiolus – Gott der Winde, gr. Aiolos
  • Aesculapius – Gott der Heilkunst, gr. Asklepios
  • Alemonia – Sie soll das ungeborene Kind nähren, dass es voll entwickelt geboren werden kann.
  • Amor – Gott der Liebe, gr. Eros
  • Anna Perenna – Göttin des Frühlings und des jungen Jahrs
  • Aurora – Göttin der Morgenröte, gr. Eos
  • Bellona – Göttin des Krieges und des Kampfes
  • Bona Dea – Göttin der Fruchtbarkeit, Heilung, Jungfräulichkeit und Frauen
  • Bubona – Schutzgöttin der Ochsen und der Rinderzucht
  • Cardea – Göttin der Gesundheit, der Schwellen, der Türscharniere und der Türgriffe
  • CarmentaNicostrata – Göttin der Weissagung und der Geburt
  • Carna – Göttin des Herzens und der inneren Organe
  • Consus – Gott der eingebrachten Ernte
  • Dea Dia – Göttin des Wachstums
  • Epona – Göttin der Pferde
  • Faunus – Gott der Wälder und Weiden, gr. Pan
  • Feronia – Frühlings- und Erdgöttin
  • Flora – Göttin der Blumen und Blüten
  • Fons – Gott der Quellen, Brunnen und fließenden Gewässer
  • Fortuna – Göttin des Glücks und des Zufalls, gr. Tyche
  • Furien – die Rachegöttinen oder griechisch Erinyen
  • Furrina – Göttin der Diebe
  • Hercules – Heil- und Orakelgott, Beschirmer der Sportstätten, gr. Herakles
  • Janus – zweigesichtiger Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore
  • Laverna – Schutzgöttin der Diebe und Betrüger
  • Levana – Schutzgöttin der Neugeborenen
  • Liber, auch Liber pater, Gott der vegetativen und der animalischen Befruchtung, später meist als Bacchus angerufen, gr. Dionysos
  • Luna – Göttin des Mondes, gr. Selene
  • Maia – Mutter des Hermes, gr. Maia
  • Moneta – Göttin, die die Herstellung der Münzen überwachte
  • Mutunus Tutunus – Gott der Hochzeitsfeier
  • Ops – Gattin des Saturnus, Mutter von Jupiter, gr. Rhea
  • Pales – Göttin der Weide und der Hirten
  • Picus – Gott der Felder und Wälder, Sohn des Saturnus
  • Pluto – Herrscher der Unterwelt, gr. Hades
  • Plutus – Gott des Reichtums
  • Pomona – Göttin des Obstsegens
  • Portunus – Gott der Häfen
  • Proserpina – Göttin der Erneuerung und als Gattin des Pluto Herrscherin der Unterwelt, gr. Persephone
  • Quirinus – Gott der Quelle
  • Robigus – Gottheit der Getreidekrankheiten wie Getreiderost
  • Saturnus – Gott des Ackerbaus (Vater Jupiters), gr. Kronos
  • Silvanus – Gott der Hirten und Wälder
  • Sol – Sonnengott, gr. Helios
  • Strenia – Göttin des neuen Jahres, der Gesundheit, der Tatkraft, des Fleißes
  • Tellus – Gottheit der mütterlichen Erde, gr. Gaia
  • Terminus – Gott der Grenzsteine
  • Veiovis – „Anti-Jupiter“, Jupiter der Unterwelt, Gott der Sühne und der entlaufenen Verbrecher oder der Heilung
  • Vertumnus – Gott des Wandels und der Veränderung
  • Volturnus – Gott des Wassers und der Flüsse.

Bei den Römern gab es olympische Götter, doch nicht alle römischen Götter waren olympisch. Somit ist die Bedeutung etwas geringer. Dennoch, auch für die Römer war der Olymp ein bedeutender metaphysischer Ort. Die Römer übernahmen sehr gerne, was ihnen gefiel aus anderen Kulturen https://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Olympier

Wie wichtig den Römern die Olypischen Götter waren, sieht man daran, dass das Pantheon in Rom zur Verehrung aller olympischen Götter errichtet wurde https://www.urlaub-rom.de/Sehenswuerdigkeiten/Antike/Pantheon.php

Woher ich das weiß:Hobby
Fontanefan  18.10.2023, 15:18

So ganz sicher ist das mit "aller olympischer Götter" allerdings nicht. Dazu die Wikipedia: "Der Name Pantheon, der für die Antike nur einige Male nachgewiesen ist,[32] legt eine Weihung an alle oder zumindest mehrere Götter nahe. Welche Gottheiten genau im Pantheon verehrt wurden, bleibt unklar. Innerhalb des Heiligtums aufgestellte Götterstatuen werden von Cassius Dio (53, 27) erwähnt, namentlich nennt er aber nur MarsVenus und den Divus Iulius. Eine Möglichkeit wäre, die Verehrung sämtlicher Gestirn- bzw. Wochengötter zu rekonstruieren, also auch von SolLunaMercuriusJupiter und Saturnus. Ebenfalls denkbar ist, dass Agrippa ein Heiligtum für Augustus und dessen Familie, die Julisch-Claudische Dynastie, sowie deren göttliche Ahnen und Schutzpatrone geplant hatte."

ich glaube nicht, weil sich Rom damals bestimmt sehr auf die kriege konzentrieren musste

Nein.

Aber die sieben Hügel Roms waren sehr wichtig in der römischen Mythologie.