Was sind die Titanen der griechischen Mythologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Titanen sind ebenso Götter, wie die Olympischen Götter. "Titan" beschreibt lediglich die Zugehörigkeit zu ein bestimmten Abstammungslinie, nämlich die Kinder von Gaia und Uranos.

Jeder Titan ist ein Gott, aber nicht jeder Gott ein Titan. Das ist wie jede Lilie ist eine Blume, aber nicht jede Blume eine Lilie.

Der Unterschied zwischen den Titanen und Olympier ist also lediglich unterschiedliche "Gruppenzugehörigkeiten". Die Titanen waren wie gesagt die Kinder von Gaia und Uranos plus ein paar eigene Kinder und wurden von den Griechen als eine zusammengehörige Gruppe von Göttern betrachtet. Sie herrschten auf der Welt, bis sie von der nächsten Generation, den Olympiern, die die Kinder von Titan Kronos und seine Schwester Rhea sind, entmachtet wurden.

Gestorben ist dabei kein einziger Titan, weil Götter nun mal unsterblich sind. Die meisten wurden in den Tartarus geworfen, andere wie Atlas wurden anderweitig bestraft und wiederum andere, blieben während des Krieges neutral wie z.B Okeanos und die weiblichen Titanen TheiaRheaThemisMnemosynePhoibe und Tethys

Was das Aussehen angeht, so wurden in dee Antike die Titanen auch nicht anders, als andere Götter dargestellt, sprich waren weder größer, noch sonst was. Zu erkennen waren sie an ihren Antributen z.B hatte Kronos eine Sichel.

Und ja auch die Römer kannten die Titanen. Kronos z.B war bei ihnen Saturnus, allerdings spielten sie für die Römer keine Rolle.

Prometheus711
Fragesteller

Alle Fragen hiermit beantwortet. Vielen Dank!

  • Die Titanen waren die Generation vor den Götter und wie ihr Name schon sagt sehr groß zwar nicht viel größer als Die Götter aber schon um einiges.
  • Die Titanen kam in beiden Mythologien vor da die römer die Grieschische Mythologie hauptsächlich übernahmen.
  • Da die Titanen so wie die Götter so gut wie unsterblich waren wurde sie nach dem Krieg von Zeus in den Tataros verbannt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich im der Griechischen Mythologie bestens aus

Die titanen waren die kinder von gaja quasi die vorverion der götter. Sie waren ungefähr 3-5 meter groß . Außerdem waren die götter sehr viel mächtiger, schlauer, und waren generell einer ganz anderen Art. Das wäre wie als würde man dryaden mit zentauren vergleichen. Die götter sind auch eher weniger auf Krawall gebürstet

Wärend der titanomarchie hat rhea viele titanen auf die Seite der götter gezogen, andere haben sich rausgehalten. Zeus und seine Brüder haben diese dann weiter leben gelassen und sie haben einfach so weitergemacht wie vorher. Prometheus hat ja auch den Menschen aus Lehm geformt. Das war nach dem titanenkrieg und Prometheus war ein Titan. Da gibt es noch viele andere Beispiele. Z.b. die titanen des Norden Süden Osten und Westen oder Helios aber Helios der Titan der sonne hat sich dann selbst umgebracht nachdem sein Sohn an der Sonne verbrannt ist.

Ob es die titanen auch bei den Römern gab weis ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby
Prometheus711
Fragesteller

Sehr gut vielen dank aber ich hätte noch eine Frage. Vielleicht weißt du die ja zufällig und zwar warum ist Zeus kein Titan? Und auch die anderen Götter... Wenn die doch alle von Titanen abstammen warum sind sie dann nur Götter? Das verstehe ich nicht ganz ^^

Aqualibelle  26.11.2022, 09:49
@Prometheus711

Die Götter sind selbstverständlich keine Titanen. Sie sind Götter. Warum sie keine Titanen sind weiß ich auch nicht. Es macht im Prinzip keinen Sinn aber in dergriechischen Mythologie macht nie irgendetwas Sinn. Ich will an Athene erinnern, die in voller Rüstung aus zeus Kopf gesprungen ist.

Interessante Fragen. Ich kann dir die leider nicht wirklich beantworten, kann dir aber die Bücher „Percy Jackson“ und „Helden des Olymp“ empfehlen, wenn du gerne Geschichten über solche Themen ließt. Da lernt man auch viel.