Neuzeit Mittelalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Lies hier:

Mit dem Begriff Neuzeit wird die sich an das Mittelalter anschließende und bis in die Gegenwart reichende geschichtliche Epoche bezeichnet. Der Zeitraum von 1450 bis 1500 wird von Historikern für Europa als Übergangszeit vom Mittelalter zur Neuzeit angesetzt. Diese Übergangszeit ist mit bedeutsamen Erfindungen, Entdeckungen und historischen Ereignissen verbunden, z. B. mit der Entdeckung Amerikas, der Erfindung des Buchdrucks, dem Beginn der Reformation und der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen. Diese Ereignisse verdeutlichen, dass die Grundzüge der Neuzeit bereits im ausgehenden Mittelalter heranreiften. Zu ihnen gehören die großen geografischen Entdeckungen der Erde, die Verbreitung des Humanismus von Italien über ganz Europa, die Reformation, die die Allmacht und Einheit der mittelalterlichen Kirche erschütterte und schließlich aufhob, die Emanzipation des Bürgertums vom bisher alleinherrschenden Adel und die Herausbildung souveräner europäischer Nationalstaaten.
Die Neuzeit umfasst drei Zeitabschnitte: die Frühe Neuzeit (1450 bis 1650), die Jüngere Neuzeit (1650 bis 1789) und die Neueste Zeit (1789 bis zur Gegenwart). Zwischen diesen Phasen der Neuzeit stehen als Zäsuren zwei große geschichtliche Ereignisse: der Westfälische Frieden von 1648 und die Französische Revolution von 1789.

Alle Infos findest du hier

Woher ich das weiß:Recherche

Unterschiede? Richtige gibt es nicht. Es sind einfach Entwicklungen, welche es schon immer gab.

Der Anfang der Neuzeit wird mit der Entdeckung Amerikas oder dem Fall Konstantinopels verbunden.

Zivilisierter war man in keinster Weise. Was jedoch nicht bedeutet, dass man im Mittelalter unzivilisiert gewesen wäre.

Der Unterschied ist eigentlich alles, was wir heute haben, was es damals nicht gab.

Mittelalter liegt zwischen Altertum und Neuzeit. Das macht es zum Alter der Mitte, daher, Mittelalter. Die Neuzeit ist im Gegensatz zum Religiös / Feudalen Mittelalter durch Innovation, Entdeckungen und den Bruch alter Traditionen und Tabus gezeichnet.

Einfach alles...

Neue Techniken (Fernrohre etc.) Durch einen ausgeprägten Erfindergeist, viele Fortschritte in den Wissenschaften, Aufklärung, "Abschaffung" von Hexenverbrennungen & Kannibalismus und und und

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasialer Unterricht & Juniorstudium
fubar1871  07.10.2023, 23:06
Neue Techniken

Hat es immer gegeben, ist kein sondermerkal für den Übergang Mittelalter/Neuzeit

Abschaffung" von Hexenverbrennungen

Du weiß aber schon, dass in der Neuzeit die Hexenverbrennung ihren Höhepunkt hatte?

Kannibalismus
Hast du hierfür vielleicht eine Quelle? Denn Kannibalismus ist bis heute, unter bestimmten Bedingungen, nicht verboten.
discipula07  07.10.2023, 23:08
@fubar1871

Okay dann schreib doch einfach selbst eine Antwort auf obenstehende Frage ;)

Die Gewaltmonopoo lag in der Neuzeit weiter oben und war schlechter verteilt. Die Badekultur verschwand, es gab vermehrt religiösen Extremismus und Kollonialismus.