Aus welchen Gründen heirateten Bauern im Mittelalter?

3 Antworten

Meistens tatsächlich wegen einer "unerwarteten Schwangerschaft", da hat Rheinflip absolut recht. Nicht selten war das aber auch eine "geplante Schwangerschaft", weil das arme Mädchen ziemlich gezielt zum Sohn des Großbauern in die Bettstatt geschlüpft ist und der sie dann heiraten musste (das soll es bis in die 50-er Jahre noch gegeben haben)

Selten gabe es Heiraten aus schlichter "Liebe" aber ziemlich oft wurden wurden Bauernkinder aus Wirtschaftlichen Gründen miteinander verheiratet. "Liebe vergeht - Hektar besteht". Vor allem war es früher völlig ungebräuchlich, jungen Leuten so wichtige Dinge wie Eheschließungen allein zu überlassen, solche Dinge wurden unter den Alten besprochen und nicht vom "grünen Gemüse".

Trotzdem waren die so "gestifteten" Ehen auch nicht unbedingt schlechter als die heutigen! :-)

Aus denselben Gründen wie heute, zusätzlich:

  • Die Kirche, die Familie und das Dorf erwarteten das. Single war keine anerkannte Lebensform.
  • Die bäuerliche Arbeit war nur mit zwei Erwachsenen zu stemmen.
  • Viele Kinder bedeuteten auch Altersversorgung.

Es gab viele Gründe.

Zu einen war es so das viele Bauern nebeneinander gelebt haben und sie quasi zusammen aufgewachsen sind. Viele Bauern brauchten auch Hilfe und haben sich gedacht , dass dann die eigenen Kinder aufn Hof helfen können. Deswegen das Heiraten.

Auch spielt Liebe eine große Rolle.

Da die Umstände nicht so gut waren , war die Liebe von den Bauern natürlich höher und man hat zusammen gehalten.

Wie gesagt früher waren die Zeiten Härter und Schwieriger als Heute.

Und das Wort "Bastard" war früher eine sehr schlimme Sünde.

Viele Heirateten aus Liebe , Kinder machen oder zusammen aufgewachsen.

Also das wäre irgendwie meine Vermutung

Rheinflip  16.01.2023, 12:20

Romantische Liebe ist eine Erfindung der Neuzeit

BiaHilfe2  16.01.2023, 12:20
@Rheinflip

von Romantische Liebe hab ich nicht gesprochen. Aber das Liebe auch was zutun hat , dass kann sich wohl jeder gut vorstellen. Waren ja auch nur Menschen