Modell für Geschichte Präsentation zum Thema Hexenverfolgung \ Hexenwahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier erst einmal ein paar für Schüler geeignete Seiten.

http://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/hexenverfolgung/

http://www.klassenarbeiten.net/referate/religion/kathreligion/hexenverfolgung.shtml

https://www.helles-koepfchen.de/zeitalter-der-hexenverfolgung.html

Dort gibt es auch viele Bilder / Holzschnitte aus dieser Zeit.

Mein Vorschlag ist es herauszufinden, wer damals für eine Hexe gehalten wurde und warum. Wer hatte Vorteile, wenn es zu einer Anklage und Verurteilung kam.

Teil 1 der Präsentation: Wie erkenne ich eine "Hexe"?

Du kannst  Bilder von "Hexen" und Angeklagten in einem großen Maßstab zeigen und auf die Merkmale einer "Hexe" hinweisen

Und auch welche Hexenproben und Methoden es gab, dieses zu beweisen, auf Bilder zeigen. Echt gruselig.

Sehr viel davon kannst du in den oben genannten Seiten lesen.

Teil 2 der Präsentation: Hexenverfolgung in der jüngsten Zeit

Auch in jüngster Zeit gab es noch "Hexengesetze" und Hexenverfolgungen: Aber auch heute noch gibt es grausame Hexenverfolgungen: In einigen Gebieten Südostasiens, Lateinamerikas und Afrikas ist es keine Seltenheit, dass überwiegend Frauen der Hexerei bezichtigt und getötet oder verstümmelt werden. Nach einigen Schätzungen sollen dort seit 1960 sogar mehr Menschen wegen Hexerei hingerichtet worden sein, als während der europäischen Verfolgungszeit. Vor allem in Regionen der afrikanischen Länder Tansania, Kongo und in Teilen Südafrikas ist die Hexenverfolgung leider kein dunkles Kapitel in der Geschichte, sie findet immer noch statt.
vgl. https://www.helles-koepfchen.de/artikel/2314.html - Bitte den ganzen Text lesen

Teil 3 der Präsentation: "Hexen" sind unter uns

Fasse die Gründe und Merkmale einer Hexenerkennung zusammen und damit kannst du dir einen Mitschüler oder Mitschülerin aus euer Klasse heraussuchen (vielleicht es mit ihr schon vorher absprechen) und sie auf einen Stuhl setzen und diese Person, wie in einem Theaterstück, als Hexe anklagen. Nenne die Hexenmerkmale, wer ihn/sie bei Hexentätigkeiten gesehen hat und wie seine/ihre Folter und Strafe aussieht, wenn er/ sie nicht gesteht.

Hierfür kannst du ein paar Seiten aus der Übersetzung des Hexenhammers von 1439 als eine altes Buch basteln - hier sind alle 642 Seiten http://www.koeblergerhard.de/Fontes/HexenhammerSprenger1923.pdf

Fünfzehnte Frage. Über die Fortsetzung der Folter und von den Kautelen und Zeichen, an denen der Richter die Hexe erkennen kann, und wie er sich gegen ihre Behexungen schützen soll. Und wie sie zu scheeren sind und wo sie ihre Hexenmittel verborgen haben;mit verschiedenen Erklärungen, der Hexenkunst derVerschwiegenheit zu begegnen (Teil 3 S.89) Dokumentseite 483 eintippen

So kann ein jeder erkennen, wie willkürlich, ungerecht und menschenverachtend diese Anklage ist, die fast jeden treffen kann.

Ich glaube, dies ist viel Arbeit, macht aber auch sehr viel Spaß es vorzubereiten und während der Präsentation haben deine Mitschüler Lust dir zufolgen und zuzuhören.

Und, konnte ich dir weiterhelfen?

Gruß seniorix

Habe hier gerade noch eine ausführliche und sehr gute Quelle zum Thema Hexenverfolgung (historisch betrachtet), aber auch zu meinem vorgeschlagenen Thema Hexenprozess, gefunden:

Perspektivierung von Wirklichkeit(en) im Hexenprozess. Geheimbriefe und Verhörprotokolle im Vergleich

vgl. https://www.historicum.net/themen/hexenforschung/thementexte/unterrichtsmaterialien/hille/

Die genannten Beispiele sind eine gute Grundlage für die Anklage aber auch für die damalige "Wahrheitsfindung" durch Folter.

Wenn deine Präsentation gelaufen ist, würde mich interessieren, wie du deine Präsentation vor der Klasse gemacht hast.

Nette Grüße seniorix

misteryones
Fragesteller

Vielen dank , du hilfst mir wirklich sehr .

Wie kommst du dann auf die Idee ein Modell zu bauen? Für dieses Thema gibt es wirklich nicht viele Möglichkeiten. Ich habe dazu mal eine Arbeit geschrieben und spontan fallen mir eigentlich nur Folterinstrumente, wie Daumenschrauben etc ein. Hast du denn eine grobe Richtung?

misteryones
Fragesteller

Unser Lehrer hatte dies Vorgeschlagen und weil ich noch genügend Zeit habe , wollte ich es mal probieren .

KearneyZzyzwicz  21.04.2017, 14:24
@misteryones

ich empfehle eher, dass du mal in die Bibliothek gehst und schaust ob du regionale Fälle findest. Es gibt Verzeichnisse, wo konkret Namen, Vergehen und Todesart drinstehen. Teils werden die Fälle sogar richtig ausführlich beschrieben mit Aussagen etc. Wenn es bei euch in der Gegend solche Fälle gab, dürfte das sowohl für deinen Lehrer, als auch für deine Mitschüler sehr interessant werden. Wenn du ein Modell eures Ortes, eurer Stadt hast, könnte man dort einzeichnen, wo die Zentren waren bzw. wo die Hinrichtungen stattfanden. Mehr fällt mir leider auch nicht ein ;)

In Werningerrode hatte es der Graf auf 48 Hexenverbrennungen gebracht. Ob das ein Spitzenwert ist kann ich nicht sagen.

Der "Hexenhammer" gibt dir bestimmt Anregungen.

Hegemon  21.04.2017, 20:26

Die Typen haben wohl ernsthaft an die Brockenhexen geglaubt. *kopfschüttel*

zetra  21.04.2017, 20:32
@Hegemon

Du kennst bestimmt das Schloss in Werningerrode, es ist immer noch der gleiche Bau. Kuriositaet, hier verbrachte Bismark gerne seinen Urlaub. Man kann allerdings beruhigt sein, nach angebranntem Menschenfleisch riecht es dort nicht mehr.

Ein Hexenstecher. Aber pass auf, dass sie dir das nicht als "Waffe in der Schule" anrechnen!