Fragen zur Hexenverfolgung?

6 Antworten

Fragen zur Hexenverfolgung?

Was war die Motivation des Grafen von Stolberg in Werningerode, so viele Frauen dem Scharfrichter zu uebergeben?

Das ist nur ein Beispiel, das Schloss steht Heute noch und bei den Nachfahren der Fuersten, verrbrachte Bismarck auch seinen Urlaub. Somit wurde an dieser unsaeglichen Vergangenheit dieses Grafen, kein Makel befunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Bernburg

Woher ich das weiß:Recherche
Limelight05
Fragesteller

Dankeschön

Welche Religion ( Katholische-, Protestantische-Kirche) war von der Hexenverfolgung betroffen?

Hatte der Dreißigjährige Krieg einen Einfluss auf die Hexenverfolgung, wenn ja welchen?

Wie ist die Situation heute?

Das Thema Hexen ist im Sinne von Personen, die vermeintlich Schadenzauber ausführen, in vielen Ländern und Kulturen, z. B. in Lateinamerika, Südostasien und vor allem in Afrika, [157] [158] heute nach wie vor aktuell. Seit 1960 sind vermutlich mehr Menschen wegen Hexerei hingerichtet oder umgebracht worden als während der gesamten europäischen Verfolgungsperiode. Allein im ostafrikanischen Tansania werden seit den 1990er Jahren jährlich 100 bis 200 Fälle von Morden an vermeintlichen Hexen bzw. Zauberern berichtet. [159] In Südafrika bekamen Hexenjagden besonders durch die Comrades, eine Jugendorganisation des ANC, seit Mitte der 1980er Jahre eine starke Bedeutung. Seit

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Limelight05
Fragesteller

Dankeschön

Wurde England durch den "Habeas Corpus"-Grundsatz wietgehend vor den Hexenverfolgungen bewahrt?

Welche Rolle spielte der Buchdruck in der Verbreitung des "Hexenhammers" und damit in der Verbreitung der hexenverfolgungen?

Wie kommt es, dass das Christentum, das angeblich die Religion der Liebe ist, so viele Unschuldige im Rahmen der Hexenverbrennungen ermordet hat?

Welche Rolle spielten "peinliche Befragung" und Geständnis bei der weiten Verbreitung der Hexenverbrennung?

Wurden viele psychisch Kranke Opfer der Hexenverbrennungen?

Dann kannst du auch einen konkreten Prozess nehmen und untersuchen, z.B. Anna Gölding, die letzte Hexe der Schweiz, oder die letzte Hexe in schottland, oder die Salem Witch Trials...

Zu all diesen Fällen gibt es recht viel Literatur, sie ist auch leicht zugänglich...

Was war die Ursache für die Hexenprozesse (in Salem, oder wenn du in Deutschland bleiben willst, in Hamburg/ Berlin)

Gibt sehr viele Theorien, da kannst du gut etwas drüber vorstellen.

LG

warum betraf die Hexenverfolgung nur Frauen ? zB

https://www.emma.de/artikel/wer-waren-die-hexen-316909

Meaglon  30.08.2020, 19:12

Sie betraf auch Männer

Leisewolke  30.08.2020, 19:16
@Meaglon

und wie hoch war die Prozentzahl an den geschätzen 9 Mio Frauen? Zitat:...Im Zuge der Hexenverfolgung hatten nicht nur Frauen und vereinzelte Männer unter dem Wahn ihrer Mitmenschen zu leiden....

Meaglon  30.08.2020, 19:18
@Leisewolke

Das ist irrelevant, du hast "nur Frauen" gesagt, dass impliziert dass kein einziger Mann der Inquisition zum Opfer viel

Leisewolke  30.08.2020, 19:24
@Meaglon

doch ,das ist relevant , da es sich um ..,.vereinzelte .. handelt, die bei der Menge von mindestens 9 Mio unter den Tisch fallen . Und wenn du schon dabei bist , wie sieht es mit den Kindern aus ?

Meaglon  30.08.2020, 19:30
@Leisewolke

Kinder sind auch entweder männlich oder weiblich, jedoch geht es darum dass du das Wort "nur" benutzt hast