Konzil von Konstanz und Hexenverfolgung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Konzil von Konstanz hat mit Hexenverfolgung tatsächlich wenig zu tun.

Es wurden zwar zwei Kirchenkritiker (Johannes Hus und Hieronymus von Prag) durch Verbrennen hingerichtet, aber sie wurden nicht der Hexerei, sondern der Häresie beschuldigt.

Erwähnen solltest du auf jeden Fall das Konzil von Paderborn (785), wo zu Beginn(!) des Mittelalters der Glaube an Hexen als Hirngespinst zurückgewiesen wurde. Damals wurde nicht Hexerei, sondern Hexenverfolgung unter Strafe gestellt.

Und weiter das Konzil von Basel (1431 - 1449), wo zuerst in Theologenkreisen die Themen Schadenzauber, Hexerei und Ketzerei miteinander in Verbindung gebracht wurden. Zwar hatte schon Thomas von Aquin (+ 1247) Hexerei für real gehalten und einen vom Teufel geführten Dämonenstaat angenommen, aber erst durch die Veröffentlichungen und Predigten des 15. Jahrhunderts kam es zu massenweisen Hexenverfolgungen.

Quarki123
Fragesteller

kannst du mir sagen, woher du diese wertvollen Informationen hast?

Aleqasina  23.05.2017, 14:33
@Quarki123

Geschichtsunterricht in der Schule (ist schon ein bisserl her).

Googeln mit den Begriffen "Konzil, Synode, Zauberei, Hexerei, Karl der Große)" usw.

Befasse dich auch mal mit dem "Hexenhammer" von Institorius und Sprenger. Eines der dümmsten, was die Folgen anbelangt, eines der grauenvollsten Bücher der Weltgeschichte. Aber das bezeichnet eigentlich schon das Ende des Mittelalters.

wo wohnst du denn.

am besten du fährst nach Konstanz und besuchst das konzilgebäude. es steht direkt am see und recherchierst direkt vor ort.

es gibt auch bücher über dieses Thema, kann man sich evtl. auch ausleihen in der bücherei

Wahrscheinlich, aber das natürlich ohne Garantie, soll es hier um die Ketzerprozesse und die anschließende Verbrennung von Jan Hus und Hieronymus von Prag gehen. Diese haben im Rahmen des Konzils stattgefunden.

Auch die Gebeine des schon toten John Wyclif wurden im Rahmen des Konzils wegen Ketzerei verbrannt.

Die massenweise Hexenverfolgung geschah nicht im Mittelalter, sondern danach.

Und das Konzil zu Konstanz hat mit der Hexenverfolgung nichts zu tun. Da wurde zwar Johannes Hus verbrannt, aber als ketzer.

Auch die Katharerverfolgung im Mittelalter war eine Ketzerverfolgung.