War Nestorius wirklich so ein Häretiker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil seine Lehre letztlich darauf hinausläuft, in Christus nur einen bloßen Menschen zu sehen. Seine Göttlichkeit wird in der Konsequenz vernebelt. Damit liegt dann aber der ganze Glaube in Trümmern. Er sagt es zwar selber nicht so klar, aber es läuft darauf hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich kenne den nicht und auch seine Lehre und Ansichten nicht, aber wenn ich bedenke, was nach dem 4. Jahrhundert und dem Einfluss von Konstantin und Athanasius, um mal zwei der größten Destruktivbeispiele für die Lehre Jesu aufzuzeigen alles als Häresie bezeichnet wurde, ist diese ja eigentlich eher ein Kompliment zur Treue gegenüber der Lehre Jesu, als ein Hinweis darauf, diese verraten oder in den Schmutz gezogen zu haben.