Warum heben auch Hündinnen das Bein?
Hallo,
also man sagt sich ja immer: 'Wenn der Hund das Bein hebt, dann ist es ein Rüde'. Das dachte ich auch immer. Aber ich habe schon seit längerem beobachtet, dass meine Pflegehündin Lucy auch ihr Bein hebt um zu markieren. Jetzt war ich heute mit der Hündin einer Freundin.. die macht das auch! Sonst habe ich das noch bei keinem anderen Hund beobachtet. Oder ich habe eben nicht darauf geachtet. heben Weibchen also auch das bein, oder hat das überhaupt garnichts mit dem Geschlecht zu tun? Davon gehe ich nämlich gerade aus. Also wenn ein Hund markiert hebt er das Bein, damit das 'schnell' geht und wenn er mal richtig dringend prinkeln muss hockt er sich hin? Ich bin etwas verwirrt gerade. Sorry dafür. Aber danke schonmal für die Antworten! Kim
8 Antworten
Der Normalfall ist das nicht, dass eine Hündin das Bein hebt.
Unsere Nachbarshündin ist sehr dominant, die macht es allerdings auch. Sodass ich in der ersten Zeit annahm sie wäre ein Rüde ;-)).
Als Sie heiß war, setzte Sie sich, wie jede normale Hündin auch und markierte ganz gezielt bestimmte Punkt, was sie sonst nicht tat. Ich habe sie außerhalb der Hitze immer mitgenommen, wenn ich mit Unserem unterwegs war.
Du hast schon recht, dass ein Hund mit dem Pinkeln ganz allgemein sein Revier markiert. Wenn er nun dabei das Bein hebt, kann er einen wesentlich größeren und vor allem höheren Radius markieren. Wenn das bei einem Baum gemacht wird und der Pipistrahl wird höer platziert, dann denken später vor bei kommende Hunde, es war ein gröperer Hund, der hier gepinkelt hat. Wir hatten mal einen Hund gekannt, der immer das Bein hob, aber als er älter war, fiel er machmal dabei um. Dann hat er nur noch im Hocken gepinkelt. Übrigens, dass Hündinnen das Bein heben, ist wirklich recht selten. Meine Mutter hatte nur Hündinnen. Die haben das alle nicht gemacht.
Oh, das sind dann sehr selbstbewußte Persönchen, diese Hunde-Weibchen. Ihre Duftmarke erhält durch das Stehen-Pieseln einen größeren Radius, als wenn sie sich setzten und genau das wollen sie damit bezwecken.
Hihi - ich habe keine Ahnung aber gerade ein seeeehr lustiges Buch begonnen zu lesen, wo gleich in einem der der ersten Kapiteln das Thema darauf kommt! Das Buch heißt "Herrchenjahre" von Michael Frey Dodillet. Er beschreibt seine Erfahrungen mit einer Hündin - einer sehr selbstbewußten Hündin grins! Also das mit dem Bein heben hängt wohl mit den Hormonen zusammen - vermutet der Autor...
Zu diesem Thema gibt's wohl eine ganze Menge Ansichten, schau' mal hier: http://www.polar-chat.de/topic_1455.html
Du hast es schon selbst beantwortet zum Markieren braucht man nur wenige Tropfen! das Bein heben geht einfach schneller und man trifft die höhere stelle die ein rüde makiert hat!
soo denn ;)
auf jeden Fall, meine auch, nicht nur ich vergesse oft, dass sie eine "Rüdin" ist, auch sie (meistens sage ich sogar "er", der Hund) "weiß" wohl gar nicht, dass sie eine Hündin ist.
Frauenpischern macht sie nur beim normalen "Wasserlassen" wenn der Druck mal größer ist, ansonsten nur nach dem Motto