Wie bekomme ich meinen 19 Wochen jungen Chihuahua Stubenrein?

4 Antworten

Wenn Ihr ihn beim Homepinkeln erwischt, nicht mehr schimpfen, sondern nur raus.

Ausserdem haben Welpen oft Hemmungen dort hin zu pinkeln, wo ein grosser gemacht hat. Es ist ja schliesslich anmassend drüber zu markieren. Sucht ihm zum Pinkeln erstmal eine geschützte Stelle.

Und habt Gefuld. Übrigens meiner meldet sich bis heute nicht (10 J.), da gibt es dann eben ziemlich feste Zeiten.

Schimpfen wenn er beim Pieseln im Haus erwischt wird ist absolut tabu. Schweigend hinnehmen, weg putzen und fertig. Sofort nach dem Schlafen, Spielen, Fressen usw. nach draußen bringen. Nicht warten bis die eingeplante Zeit heran ist. Gerade junge Tiere haben einen anderen Rhythmus. Wenn er schläft, laß ihn schlafen und nicht aufwecken weil es nach Deiner Meinung Zeit ist. Ganz kleine Spaziergänge mit ihm unternehmt ihr sicher schon, wenn er dann seine kleinen und großen Geschäfte erledigt, loben mit einem freundlichen und ruhigen "prima", "fein gemacht" " so ist er brav" usw. Viele Hunde brauchen auch eine ganze Weile und wollen erst einmal laufen damit es sich löst. Bei meinen Hunden habe ich von Anfang an draußen "geh piesi" gesagt. Nach spätestens einem Jahr können sie auf Kommando Pfützchen machen. Zahlt sich besonders auf Reisen aus, wenn man für eine kurze Rast anhält. Zum Loben beim Geschäft machen gibt es unterschiedliche Auffassungen, denn zu einem natürlichen Verhalten wie fressen und ausscheiden, brauchts kein Lob. Aber der Ort ist entscheidend. Meiner schaut mich beim großen Geschäft ganz bewußt an ob auch richtig ist. Wenn er auf den Weg macht bekommt er von mir kein Lob, geht er an den Rand oder in die Büsche bestätige ich ihn kurz. Zu 90% klappt es, dass ich es nicht aufsammeln muß. Viel Erfolg und Geduld

saug etwas pipi in der wohnung bitte mit einem zewa auf, pack es in eine tüte und lege es beim nächsten ausgang da hin, wo er hinmachen soll.

nie schimpfen, sondern immer nur schweigend wegmachen. ein lob (wenn er draußen macht) bringt mehr als 100 mal schimpfen. :-)

Schimpfen ist völlig überflüssig und bringt weder dem Hund noch euch was.

Wenn ihr den Kleinen beim Pinkeln erwischt, einfach schnappen und raus. Manchmal sind es nur kleine Anzeichen, die darauf hinweisen, daß es gleich losgeht, auf die müsst ihr lernen zu achten. Wenn der Kleine draußen pinkelt: Loben und bestätigen.