Wie bringe ich meinen Welpen bei, aufs Hundeklo zu gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man setzt keinen Welpen 30 Minuten in den Schnee, wer auch immer das erzählt hat hat keine Ahnung. Andererseits bin ich gegen Hundeklos, wenn eine Ecke der Wohnung ein Klo ist kann es auch eine andere sein, das ist für den Hund schwerer zu verstehen als "nur draußen".
Bei meiner Kleinen (die zwar eigenlich recht groß war aber dafür lag der Schnee sehr viel höher) habe ich ein Stück Wiese weitgehend freigeschaufelt und den Rest Schnee ganz festgeklopft damit sie nicht bis über die Ohren versank. Jedes Mal wenn sie Anstalten machte und unruhig wurde, nach jedem Schlafen und ein paar Minuten nach dem Essen hab ich sie rausgetragen und dort hingesetzt, keine 2 Minuten später war die Sache meist erledigt.
Dadurch das ich sie immer auf den letzten Drücker erst rausgebracht hab gab es zwar mehr Pfützen in der Wohnung aber damit kann man leben, dann steigt halt der Verbrauch von Küchenrolle und Glasklar für die paar Wochen bis sie es verstanden haben ;)
das Wichtige ist der Bauch, den kannst du aber recht einfach warmhalten indem du deinen Zwerg anziehst. Als ich anfangs laufen war hab ich meiner Hündin auch immer was umgetan weil der Bauch noch nackig war und sie ständig bis zur Nase im Schnee steckte.
Nach den ersten paar mal wo sie mit dem kalten, fluffigen, weißen Zeugs nichts anfangen konnte, die parkenden Autos und der laute Kranwagen einfach nur Monster waren und sowiso alles viel zu groß hat sie dann Spass dran gefunden, sie liebt bis heute den Schnee, vorgestern ist sie vor Freude rumgehüpft wie ein Fohlen :)

BellaLee
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Wir werden das auf jeden Fall auch so versuchen :D

Certainty  29.12.2014, 13:38

Daumen hoch!

eggenberg1  29.12.2014, 16:55

oftmal fehlt einem nur die phantasie -- schnee wegschaufeln ist ne tolle idee und auf diese weise werden die lütten auch schnell draussen stubenrein. dafür müßtet du die hilfreichste antwort bekommen.

Achwasweissich  30.12.2014, 15:41
@eggenberg1

Vielen Dank fürs Sternchen =)

Wenn du noch was wissen willst frag einfach, ich hab so nen bödn (und dabei so lieben, kuscheligen, flauschigen), Hund aufgezogen das sie die Macke siche auch hatte^^ (und wenn nicht fällt mir vielleicht trotzdem was ein) * grins *

zieht euren welpen einen warmen hundepulli an und geht mit ihnen nach draussen, damit sie lernen, wie "es richtige hunde machen". hundeklos aind schwachsinn. sicher fangen sie nach 2 min draussen rumstehen, an zu zittern. sie sollen ja auch nicht stehen, sondern laufen! ihr habt euch doch (angeblich!) informiert - scheinbar stand dort ja nüscht ueber hundeklos. das ist nur etwas fuer katzentiere

sabi1980  29.12.2014, 13:18

Kann man sehen wie man will... Kenne paar Hundebesitzer die das machen. Zum Anfang aus "Bequemlichkeit" und weil ein Welpe ja wirklich oft muss und irgendwann hat sich diese Art bewährt. Hunde werden alt, Menschen werden krank, tiere werden krank usw. Ich mache das auch nicht, aber wenn es jemand so möchte, warum nicht. Jeden das seine...

Affia  29.12.2014, 13:27
@sabi1980

Wenn man aus den genannten Gründen nicht mehr selbst raus kann oder der Hund nicht mehr kann, dann muss man nach anderen Alternativen suchen oder soll denn die Dogge eines kranken Hundebesitzers auch aufs Innenklo?

Es ist eine Zumutung für Tiere, die ihr Revier nicht verunreinigen WOLLEN.

Auch kleine Hunde sind Hunde und Welpen machen keine stundenlangen Spaziergänge. Sie sollen sich lösen können draußen und dürfen dann auch wieder rein. Im Winter kann man einen Wetterschutz anziehen.

Schneeflocke88  29.12.2014, 14:36
@sabi1980

Das kann man nicht einfach sehen wie man will. Denn man muss es aus der Sicht eines Hundes sehen und für einen Hund ist das alles andere als schön. Zumal wenn der Hund dann schon aufs Klo geht, werden die Spaziergänge meist ganz ausgelassen oder diese typische 10 Minute Runde ums Haus. Das ist aber definitiv nicht artgerecht. Es mag bei bestimmten krankheitsbedingten Zuständen von mir aus noch sinnvoll sein, aber das muss dann einen guten Grund haben...

sabi1980  29.12.2014, 20:26

Es ist so vieles nicht artgerecht was Menschen mit ihren Tieren tun. Wenn es bei jedem nur das Klo wäre... Ich selbst besitze seit 18 Jahren Hunde und würde das auch nicht tun, aber ich überlasse jeden seine eigene Entscheidung.

Ernsthaft? Ein Hund ist ein Hund, egal wie alt. Wieso werden Tiere denn so vermenschlicht. Geh mit dem Tier raus und gewöhne es an die Kälte. Man muss ja nicht lange draußen bleiben. Zieh ihnen einen kleinen Mantel an, wenn es so schlimm ist, aber betüdel sie nicht so.

Bevor ich meinem Hund beibringen würde, drinnen sein Geschäft zu machen und ihr dann wieder beibringen muss, dass das nicht ok ist, mach ichs lieber gleich richtig. Bis du das Thema Klo wieder aus dem Hund draußen hast, dauert es noch viel länger als du es ihm beigebracht hast.

Kann ungewollte Folgen haben. Außerdem machen Hunde meist ohnehin nur ungern in ihr Revier, also geh lieber mit ihnen raus.

BellaLee
Fragesteller

Wir vermenschlichen sie nicht! Der Eine kleine hat nun mal nur 600 Gramm und ist viel zu klein für diese Minusgrade hier! Dem passt noch nicht mal das XXS Hundegeschirr, dann werde ich wohl nicht so unverantwortlich sein und ihn in der Kälte krank werden lassen, wenn ich mir schon selber mit einem fetten Wintermantel einen abfrier! Ein Chihuahuawelpe ist nun mal kein Schäferhund, ist zwar genauso ein Hund, aber nun mal wesentlich dünner und kleiner! :)

Certainty  29.12.2014, 13:36
@BellaLee

Hunde werden nicht krank, weil es Kalt ist, sondern wenn sie einen Virus erwischen. Solang an die Stelle keiner hingeniest hat wird er nicht krank. Wenn das tier für 10-15 Minuten raus kommt und dabei sich viel bewegt, dann bleibt ihm auch warm. Wenn man natürlich nur an einer Stelle steht ist einem kalt.

Meine kam aus Griechenland und hat keine Unterwolle, steht aber total auf Schnee. Solange sie sich bewegt wird ihr auch nciht kalt. Tu deinen Hunden den Gefallen und härte ihr Immunsystem ab, anstatt sie vor jedem Kleinscheiß abzuschirmen. Nur so können sie gesund "groß" werden.

Unser damaliger Dackel wurde damals auch bei Wind und Wetter rausgeschickt, mit den kurzen Beinchen ist sie auch mehr durch den Schnee gerobbt als gelaufen. Vor allem als sie noch ein Welpe war.

BellaLee
Fragesteller
@Certainty

Schon mal was davon gehört, dass eisige Kälte das Immunsystem schwächt? Man wirft ja auch nicht sein ein Jahr altes Baby in den Schnee und schreit: "und jetzt hab spaß da draussen" ^^ haha du, wir haben das jetzt schon öfters probiert und das einzige was der eine macht ist den Schwanz einziehen und winseln, der andere fühlt sich wohler da draussen, und ist neugierig unterwegs, aber nach 5 Minuten reichts dem auch.

Nur so als Nebeninfo: Nur weil ich einen Chihuahua hab, heißt das nicht dass ich einen Schoßhund möchte, den ich den ganzen Tag rumschlepp weil der Arme ja keine Beine hat zum laufen, mein Chihuahua is ein HUND wie jeder andere, nur momentan halt wirklich noch sehr sehr sehr klein.

Certainty  29.12.2014, 13:48
@BellaLee

Was hab ich gesagt? Härte das Immunsystem ab. Genau das umgehst du, indem sie dauerhaft drinnen sind. SIe müssen sich so oder so früher oder später an die Kälte gewöhnen. Und bezüglich einem Menschenbaby ist das was Anderes, wobei ich damals auch mit Schneeanzug im Schnee rumgerobbt bin und hatte das ganze Gesicht weiß. Dann rubbelt man den Hund danach kräftig trocken und alles ist tip top.

Ist klar dass man sie langsam ran führt, aber Achwasweissich schon geschrieben hat, würde ich das Tier rausbringen. Finde die oben genannte Methode recht gut. Innenklos werden dir in Zukunft sicher mehr Probleme machen, als sie dir nutzen, wenn du die Hunde jetzt daran gewöhnst, dass sie es drinnen dürfen. Das werden sie wahrscheinlich nicht vergessen und es wird sicher immer wieder vorkommen, dass sie dir dann aus Gewohnheit in die Bude machen.

Just saying.

Achwasweissich  29.12.2014, 13:58
@BellaLee

Ich denke der Kleine ist eher durch die ganze riesige Welt verunsichert. Stell dir einfach vor wie es aus seiner Perspektive aussehen, richen und sich anhören muss.

Ich erinnere mich noch gut daran wie meine Hündin nicht die Straße hochgehen wollte weil sie am Sägewerk vorbei musste: Sie stand da, die Nase so weit vorgestreckt wie es ging aber alle Viere auf bremsen geschaltet und den Schwanz so weit unterm Bauch das sie fast drauf hätte kauen können.

Es war zu laut, der Geruch zu fremd, alles zu viel. Ich bin dann des nachts mit ihr dahin gegangen, hab ihr die Möglichkeit gegeben in ihrem eigenen Tempo zu erkunden. Sie hat sich dann mit spitzer Nase an den Kranwagen angeschlichen und ihn wie ein großer böser Wolf angeknurrt, als er sich nicht gewehrt hat ist sie überall rumgewuselt, hat versucht die Räder hochzuklettern und sich am Auspuff ein schwarzes Gesicht und Schmutzfüße geholt. Von Stund an war der Spaziergang möglich, sie hatte irgendwie begriffen das das große, knurrende Monster keine Welpen fressen wollte. In etwa das Selbe haben wir mit LKWs und Treckern gehabt, der Bauer hat sich kaputtgelacht als mein Eisbärchen seinen Steinzeit-Lanz zum spielen aufgefordert hat^^
Heute kann sie (fast) nichts mehr schocken, wir haben felißig geübt und sie durfte überall in Ruhe erkunden. Man sollte nicht vergessen das Dinge die für uns ganz normal sind für einen Hund erstmal überhaupt keine Bedeutung haben oder sogar bedrohlich wirken.

wotan0000  29.12.2014, 14:04
@BellaLee

Wenn man einen hoffentlich schon 12 Wochen alten Welpen nimmt, der nur 600 g auf die Waage bringt, hat man Verantwortungslos schon überschritten. Ein Welpe in dem Alter hat seine ca 1000 bis 1200 g.

BellaLee
Fragesteller
@wotan0000

Der Züchter, den wir persönlich gut kennen, ist sehr vertrauensvoll, und würde niemals ein krankes Tier weggeben. In einem Wurf kann es schon mal vorkommen, dass ein Baby "zu klein" geraten ist, und das braucht einige Zeit, um sich aus zu wachsen. Unsere Hunde sind aus dem selben Wurf, und der eine ist deutlich größer und stärker als der andere, wiegt beinahe 1000 Gramm, und beide waren beim Kauf 12 Wochen alt. Solange tierärztlich bestätigt ist, dass sie gesund sind, und sich zu Hause munter verhalten, passt alles! :D

platypus13  29.12.2014, 16:53
@BellaLee

BellaLee meiner Meinung nach gibt kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter 2 Welpen, zur gleichen Zeit, an einem Besitzer ab ,damit wird man einfach sehr schlecht fertig. (Erziehung ,eventuell Verhaltungsstörungen etc.)

Unsere (Boxer)Züchterin sagte damals auch sie würde keinem Besitzer 2 Hunde auf einmal abgeben ,besser ist es erst einen Hund zu nehmen und erst wenn man wirklich meint es sei kein Problem einen 2.zu nehmen ,einen 2. zu nehmen.

In unserer Hundesschule sind auch 2 leute die zwei Aussiewelpen (Brüder)haben und sie kommen so gar nicht mit ihnen zurecht ,was echt ein trauriger Anblick ist...

Das soll jetzt keine Beschuldigung oder so was sein ,aber eine Überlegung

Lg und viel Spaß noch mit den Kleinen:) .platypus13

Wow erstmal Respekt Das du dir gleich 2 Welpen holst. Nicht mal erfahrende Hundehalter trauen sich daran. Im Junghundalter, wirst du es eh mit bekommen. Der eine guckt sich von anderen den Blödsinn ab und umgekehrt genauso. Das heißt getrennte Spaziergänge für jeden Hund 6-8 x raus ! Das wird ein Spaß ich hoffe du hast dir das gut überlegt. Bzw. ihr!

BellaLee
Fragesteller

Meine Mutter und ich wollten beide schon seit Jahren einen Hund, haben uns da nur nie ganz rüber getraut ^^

wir haben uns beide in die zwei verliebt ;) Als wir sie zum ersten mal gesehn haben, hab ich gleich zu meinem gegriffen und sie zu ihrem und wollten keinen von beiden wieder loslassen :)

Von dem her gibts eh zwei Besitzer, wir leben halt nur in einem Haus ;)

Aber ich bin froh dass ich jetzt schon vorgewarnt wurde dass es bissl schwierig werden könnte, da können wir gleich darauf achten!

Seshikas  02.01.2015, 17:43
@BellaLee
Aber ich bin froh dass ich jetzt schon vorgewarnt wurde dass es bissl schwierig werden könnte, da können wir gleich darauf achten!

Ihr hattet euch doch volrher informiert......Lügern haben kurze Beine

Und Kommentare löschen lassen ist wie Bücher verbrennen

Der Züchter meinte auch, dass sie bei dieser Kälte (auch mit "Hundekleidung") eingentlich kaum raus dürfen, und wir sie deshalb für's erste an ein Hundeklo gewöhnen sollen.

Solche Lerute nennt man Vermehrer. Ein Züchter weiss das diese Aussage völliger Unfug ist.

Ein sozialisierter Hund macht nicht in seine Wohnhöhle, wird er dazu gezwungen kann es sein das er niemals sauber wird.

Mantel an und raus. Und vor der nächsten Hundeanschaffung einfach mal das Hirn anschalten - welpen zum winter in ner Gegend mit richtig winter ist schon ziemlich intelligenzbefreit.

Verschiedenen Websites zufolge (wir haben uns schon lange vor dem Kauf informiert), soll man mit den Hunden nach dem Spielen, dem Essen und Trinken, und nach dem Aufstehen

soweit richtig

für eine halbe Stunde nach draußen gehen, bis sie "hin machen", und sie dann ausgiebig loben.

Blödsinn. 2 Minuten je Lebenswoche iost maximum

Man kann unsere Jungs jetzt aber wohl kaum 30 Minuten lang im Hundeklo behalten, Klar kann man das, zumindest wenn man will das sie nie sauben werden

Wie können wir sie nun stubenrein bekommen?

Da ihr wohl offensuichtlich null Ahnung habt empfehle ich euch (und dabei auch noch 2 welpen-was ein irrsinn) das Buch von Imke Niewöhner: Auf ins Leben - Grundscghulfahrplan für welpen. Ansonsten immer nach dem spielen, aufstehen, schlafen, fressen , toben, wenn sie unruhig werden rausgehen. Machen sie draussen loben + superlekkerlie, machen sie drinnen suich selber eine runterhauen (du hast gepennt) und es kommentarlos wegmachen (kein essuigreiniger, optimal ist Biodor Animal - jahrelange erfahrungen mit nem inkontinenten Hund)

BellaLee
Fragesteller

sorry das wir nicht die 1A Hundeexperten sind! Wir haben uns monatelang überlegt ob wir uns einen Hund zulegen sollen oder nicht, war also keine Kurzschluss Entscheidung! Wir haben sehr viele Hundebesitzer in unserem Freundeskreis, und haben auch sehr viel im Internet über Hunde gelesen, können aber natürlich nicht alles wissen, und es muss nicht alles stimmen was man so über Hunde liest, deswegen fragen wir auch hier nach!!!

Ich find das gar nicht nett, dass man gleich so angegriffen wird von Leuten, wenn man sich doch nur informieren möchte! Klar soll man das vorher, haben wir auch getan! Aber oft kommen in neuen Situationen Fragen auf die vorher kein Thema waren.

Warum sind 2 Welpen ein Irrsinn? Wir sind 4 Erwachsene im Haus und die beiden sind nicht mehr Arbeit als Einer! Sie sind Geschwister die wir nicht trennen wollten UND ICH WETTE sie sind zu zweit hier glücklicher als einer alleine!!! Du müsstest mal sehn wie viel die miteinander spielen, wir würden es nicht anders haben wollen!

und wenn nun mal ein Hund im Winter auf die Welt kommt dann ist das halt so... Unsere Katze hat auch im Winter ihre babys bekommen

die Buchempfehlung war wenigstens zu gebrauchen, danke

Seshikas  29.12.2014, 16:25
@BellaLee
Warum sind 2 Welpen ein Irrsinn?

weil die Erziehung nicht einfach erzihung mal 2 ist sondern wesentlich aufwändiger. Es ist selbst für jemanden der weiss was er tut ne enorme Aufgabe - bei eurem wissensstand halte ich die für kaum lösbar, ausser ihr holt euch professionelle Hilfe in´s haus.

Wir sind 4 Erwachsene im Haus Und einer von den 4 wird die Bezuigsperson, wenn da alle 4 dran rumerziehen geht das eh meist in die Hose.

und die beiden sind nicht mehr Arbeit als Einer!

Aber4 hallo das ist reichlich mehr.

Sie sind Geschwister die wir nicht trennen wollten Eventuell werdet ihr diese Entscheidung noch bitter bereuhen - nur weil es Geschwister sind muss das nicht dauerhaftz klappen.

sie sind zu zweit hier glücklicher als einer alleine

keine Frage. Ob ihr damit glücklich werdet wird sich zeigen.

und wenn nun mal ein Hund im Winter auf die Welt kommt dann ist das halt so.. Da ein Züchter seine Würfe plant muss das nicht so sein. Und wenn ihr in ner Ecke mit richtig Winter wohnt ist das schopn ne ziemlich dumme Planung.

nsere Katze hat auch im Winter ihre babys bekommen Katzen sind keine Hunde und damit nicht vergleichbar

BellaLee
Fragesteller
@Seshikas

oh man oh man... kann man nur Kopfschütteln.... Aus einem Hund so eine extreme Wissenschaft zu machen ^^

Es ziehen nicht 4 Leute an den Hunden, beide haben sozusagen ihre Bezugsperson, wollt nur klar stellen das sie nicht alleine gelassen werden im Haus!

Seshikas  29.12.2014, 17:45
@BellaLee
oh man oh man... kann man nur Kopfschütteln.

stimmt, über soviel unvernunft + unwissenheit + unbedarftheit kann man wirklich nur den Kopf schütteln

BellaLee
Fragesteller
@Seshikas

haha chill :)

Thema Hundeklo ist aus der Welt und sonst gibts hier kein Problem (ausser vielleicht gewisse Leute, die sich gern ein bisserl pseudo aufplustern ^^)

Seshikas  30.12.2014, 13:08
@BellaLee

Thema Hundeklo ist aus der Welt

Das ist das einzig positive

und sonst gibts hier kein Problem kommt noch

die sich gern ein bisserl pseudo aufplustern

Und das von jemandem der sich angeblich seit 1 Jahr über Hund informiert aber dabei null infos gesammelt hat - wie lächerlich

BellaLee
Fragesteller
@Seshikas

wie kommst du eigentlich darauf dass wir uns null auskennen?? wegen einer frage??!!??

das einzige was du weißt ist dass ich zur Sicherheit bevor ich irgendwas mach, erst mal nachfrage, und dass ich mich bei einem Detail vertan hab, nämlich dass ich davon ausgegangen bin dass sie eine halbe Stunde raus müssen jedes mal! So what?!? was ist passiert? Wir haben ihnen nie was aufgezwungen, wir gehen alle 2 Stunden mit ihnen raus und gut is!

was ist eigentlich dein Problem, von Anfang an warst du angriffig!!!

Seshikas  02.01.2015, 17:38
@BellaLee
das einzige was du weißt ist dass ich zur Sicherheit bevor ich irgendwas mach, erst mal nachfrage,

DU hast dir 2 Winzhunde im Wuinter auf einmal geholt. Wen haste denn dazu vorher gefragt ? Den Vermehrer der das Geld kassiert ?

d dass ich mich bei einem Detail vertan hab, nämlich dass ich davon ausgegangen bin dass sie eine halbe Stunde raus müssen jedes mal!

Kann man ja auxch nicht in jeder geschenkten welpenfiebel nachlesen ? OPder in jedem welpenbucgh oder auf jeder welpeninfoseite....

wir gehen alle 2 Stunden mit ihnen raus und gut is!

Und dann wundert ihr euch über spuren im Haus wenn ihr nur alle 2 stunden rausgeht ?

was ist eigentlich dein Problem?

Mein Problem sind Leute die sich Hunde von Vermehrern holen, keine Ahnung von nix haben (obwohl sie behaupten sich informiertt zu haben) und dann noch rumpupen wenn man ihnen das sagt. Wobei mein Hauptproblem eher die armen Tiere sind die solöchen Lweutwen ausgesetzt sind

BellaLee
Fragesteller
@Seshikas

alle 2 stunden reicht ihnen super, da geht praktisch nix daneben... sonst gehts ihnen bei uns gut, sie sind gesund, spielen viel, checken schon langsam dass man nicht ins Haus macht, und lernen schon ihre ersten Befehle, "Sitz" können sie schon :)

ich glaub ich gebs bei dir nach diesem Kommentar auf zu antworten, weil du es anscheinend unbedingt so sehen willst dass die zwei Hunde bei uns leiden.