Hündin trägt Welpen unters Sofa und umher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar gefällt der Hündin die Box nicht, sie schein ihr nicht sicher oder sonstwas. Wenn sie die Welpen lieber unter dem Sofa plaziert, dann lass sie doch dort, statt die Hündin so zu stressen, indem du dich dauernd einmischt. Lass sie machen.

Ich die Box oben zu? Hunde mögen Höhlen für ihren Wurf. deshalb auch das Sofa.

Ja die Box hat einen Teil abgedeckt so das sie sich verkriechen kann.

@Serafina89

Na ja,irgendwi paßßt sie ihr nicht. Wenn sie den Pltz unte dem Sofa besser findet, laßt sie dort. Und lasst die Welpen in Ruhe! Die sind noch vie zu jug, um von dir rumgeschleppt zu werden. Lasst Mutter und Kinder einfach in Ruhe.

@Serafina89

Deck die Box mal komplett ab, so dass es drin richtig dunkel ist und lass sie auf jeden Fall offen. Wo im Raum steht sie denn?

@Bitterkraut

Sie steht relativ in der Ecke, so das sie alles im Blick hat. Hab aber jetzt raus gefunden das es ihr zu warm war. Deswegen das unter dem Sofa

Danke fürs Sternchen!

@Bitterkraut

Nichts zu danken. Der Gedanke war ja richtig gewesen :) Und sollte das bei anderen Haltern mal sein, so finden sie direkt die Hilfreiche Antwort :)

Dein Hund hält ihre Wurfbox für nicht sicher und nicht ruhig genug - evtl. für zu warm oder zu kalt und sucht ein geeigneteres Plätzchen.

Lass die Hündin doch mal machen und dann siehst du ja was sie für geeignet hält - nicht immer ist das was wir Menschen denken auch das beste für die Tiere.

Ein Hund der so verzweifelt versucht seine Welpen wo anders unterzubingen und vom Menschen ständig dafür gerügt wird tut mir leid.

Wenn du Pech hast verlässt sie den Wurf komplett und kommt zum säugen nicht mehr zurück.

Die meisten Hündinen nehmen sich nicht mal Zeit um zu Fressen oder zu saufen, so stark sind sie mit ihrem Wurf beschäftigt.

Nach der Geburt hat sie auch etliches an Futter zu sich genommen, sie hat ja die ganzen Nachgeburten aufgefressen.

Dein Hund sollte allerdings jetzt gutes Futter bekommen und kein Trockenfutter - dazu halten sich Gassigänge echt in Grenzen, die meisten Hündinnen wollen gerade mal zum pinkeln oder zum Kotabsetzen raus und dann schnell wieder rein.

Lass die Hündin machen, die weiss definitiv besser was zu tun ist als du.

Bin zwar kein Hundeexperte, aber genau das dachte ich auch als ich die Frage gelesen habe: Lasst die Arme Hündin doch mal in Ruhe!

Hallo

Deine Hündin hat den Mutterinstinkt sehr ausgeprägt

Sie versucht ihre Kids immer zu schützen egal vor was Das ist normal

Sei weiterhin behutsam mit ihr auch wenn es sehr anstrengend sein kann

Ne - das ist eine Hündin die gar nicht mehr weiss, was sie mit den Welpen anstellen soll, da funkt immer ein Mensch dazwischen.

@friesennarr

Friesennarr bitte mal informieren über Geburten! Jeder Professionelle Züchter rät davon ab seine Hündin alleine zu lassen! Die ersten vier Wochen sind sie nur bei den Tieren und versuchen zu kurz wie möglich weg zu sein . Ebenso darf man in den ersten Vier Wochen keinen Besuch haben wegen Keimen etc. Was meine Hündin mir mitteilen wollte war einfach das es ihr zu warm war! Da ich aber zu viel über die scheiß Komplikationen informiert war hat man sich selber verrückt gemacht! Leider kann ein Hund nicht sprechen!!!

@Serafina89

Ich züchte seit über 30 Jahren im VDH - was du dir da angelesen hast ist völliger Unfug. Die meisten Züchter haben ihre Hündinnen überhaupt nicht im Haus, sondern separat im Hundehaus, im Zwinger, in einer abgeteilten Örtlichkeit ... du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass sie 4 Wochen lang 24 Stunden rund um die Uhr die Hündin nebst Welpen überwachen, bzw. daneben sitzen? Was machen sie denn, wenn sie mal 2 oder 3 Würfe gleichzeitig haben??

Instinktsichere Hündinnen sind derart verlässlich mit ihrem Nachwuchs, dass man die ganz einfach in Ruhe lassen kann und auch soll. Außer den pflegerischen Maßnahmen, der häufigen Fütterung und dem Saubermachen - bekommen Mutter und Kinder einfach nur Ruhe.

Viel wichtiger wäre es, wenn du dich darüber informiert hättest, dass nach erfolgter Geburt z.B. der TA ins Haus kommen muss um die Hündin zu untersuchen. Es ist völlig verantwortungslos, das nicht zu machen. Ich denke, du bist über mögliche Komplikationen informiert - aber das hast du "übersehen"?? Oder kostet das zu viel Geld? Ansonsten kann ich mir keinen Grund vorstellen ...

@Serafina89

Ich hab jedenfalls mehr Ahnung von Geburten als du - dsupper ist ein Züchter und die macht sowas bestimmt nicht.

Die Züchterin meiners Hundes mit der ich mich viel und gut unterhalten habe macht so einen Quatsch auch nicht.

Dein Hund kann reden - du verstehst ihn nur nicht - deshalb hast du überhaupt irgendwelche Probleme.

Die Wurfbox scheint ihr nicht zu gefallen, nicht sicher genug für die Welpen zu sein. Du könntest versuchen, einen Teil der Box anzudecken, so dass sie und die Jungen sich verkriechen können.

Kann es sein, dass ihr viel zu viel mit den Welpen herumhantiert und sie sie deshalb vor euch in Sicherheit bringen will?

Naja das ding ist ja sie legt sich auch auf mich rauf, samt Wurf und will betüddelt werden. Es ist eher so das ich mich zurück ziehen will und sie machen lassen will aber dann schreit und fiept sie und naja dann springt man natürlich

@Serafina89

Dann springt man eben nicht - hast du sie zu so einem unselbständigen Wesen verzogen, das sie ihren Instinkten nicht mehr traut?

@Deamonia

Weil man nie weiß ob es was ernstes sein könnte! Es gibt soviele Dinge die nach einer Geburt auftreten das man dann ein Auge drauf hat!

@Deamonia

Weil die Hündin hin- und hergerissen ist zwischen ihren Welpen und ihren Menschen. Sie wird daher wahrscheinlich eher die Welpen vernachlässigen, um bei ihren Menschen zu sein ... so eine instinktunsichere Hündin hätte besser keinen Nachwuchs bekommen.

Sicher doch das Zimmer, so dass den Welpen nix passieren kann und gehe schlafen.

Sie wird essen und trinken wenn sie die Welpen da hat, wo sie sie haben möchte.