Hündin hat ersten wurf und benimmt sich seltsam

5 Antworten

Zufüttern ist in den ersten Tage eher gefährlich, weil Welpen sich leicht verschlucken. Natürlich sollte Hündin und Welpen nicht unbeaufsichtigt sein (jedenfalls nicht für länger). Auch wenn die Hündin sich gut bemüht kannst du nachhelfen. Meist sind die hinteren Zitzen die besten, leg ihn dort an. Schau wie oft er trinkt und anstatt zu zufüttern leg ihn bewusst an und schau das er Muttermilch bekommt. Die Muttermilch ist fetthaltiger und stärkt die Abwehrkräfte. Wie war sein Geburtsgewicht und wie hat es sich verändert, was wiegt der Rest im Durchschnitt?

Solange Deine Hündin sich lieb um die kleinen kümmert, würde ich sie machen lassen.

Als ich meinen ersten Wurf hatte mit meiner ersten Hündin, waren wir alle etwas nervös. Die ersten zwei tage verlies meine Hündin gar nicht die Wurfkiste, so musste ich sie zwingen, mal Pipi machen zu gehen. Als wir dann draussen in unnserem Garten waren und meine Hündin hörte die Welpen fiepen, jaulte sie ganz laut und lief wieder rein.

Beim meinem letzten Wurf hatte ich auch einen kleinen Schwächling. Ich musste zwar nicht zufüttern, aber ich habe darauf geachtet, dass der Kleine auch mal an die dicken Zitzen kommt und das er von den großn nicht immer weggedrängt wird. Und meine Hündin kümmerte sich auch rührend um den kleinen Wurm, bis zum Schluß, wo die elpen schon 12 Wochen waren, war er ihr Liebling. Er durfte mit mama im Körbchen liegen, was die anderen nicht durften.

Ich denke mal, Du bist selbst noch unsicher, deine Hündin auch. das gibt sich mit der Zeit. Pass gut auf den kleinen auf und steh im regelmäßigen Kontakt zum Tierarzt, dann klappt das schon.

Hallo,

eine Hündin, die einen Welpen aus der Welpenkiste "entfernt", zeigt damit deutlich an, dass sie diesen Welpen für nicht lebensfähig hält. Instinktsichere Hunde haben dafür ein Gespür.

So schlimm es klingt, aber du solltest tatsächlich überlegen, ob du diesen Welpen aufziehen willst. Ansonsten musst du ihn immer wieder der Hündin an die besten Zitzen legen, die anderen Welpen, die kräftiger sind, würden ihn verdrängen und nicht aus allen Zitzen kommt gleich gut und gleich viel Milch.

Es kann aber auch passieren, dass die Hündin das nicht möchte und ihn "wegstößt", dann bleibt dir nichts anderes als eine Handaufzucht, die extrem zeitraubend und nervtötend ist, weil so kleine Welpen alle 2 Std.(auch nachts) gefüttert werden müssen. Danach muss das Bäuchlein und der After massiert werden, denn die Kleinen können noch nicht selber Kot und Urin absetzen.

Du solltest auch deine Hündin gut beobachten. Eine zunächst leichte Unruhe, die sich allmählich zur Ruhelosigkeit steigert, gepaart mit "Verwirrtheit" könnte auch auf eine beginnende Eklampsie hindeuten. Eklampsie kann recht schnell durch eine Kalziumunterversorgung bei der Hündin entstehen und kann tödlich für sie enden und zwar auch in recht kurzer Zeit - also bei einer Hündin niemals zu lange warten, bevor man den Tierarzt ruft! Lieber dreimal zu oft, als einmal zu wenig.

Gutes Gelingen für die Kleinen

Daniela

was mich mehr beunruhigt ist die frage WO du wohnst,.....!!!!

du weisst hoffentlich VERMEHREN VON LISTENHUNDEN STRAFBAR!!!!!!!!! ( zu 90 % in DE)

UND SORRY--- 3 Wochen vorm werfen hast du gemerkt das sie trächtig ist???? wie fett ist deine Hündin im Normalfall?

und das deine Hündin noch gar nicht fertig erwachsen ist im kopf ist dir ja hoffentlich auch klar!? die ist total überfordert mit der Situation!

"helfen" hättest ihr könen wenn du aufgepasst hättest auf sie,..eine läufige Hündin lass ich nicht allein im garten,..egal wie hoch der zaun ist.... in dieser Situation fällt den rüden und auch der Hündin alles mögliche ein um zusammen zu kommen.

ich hoffe du wohnst in einem Bundesland wo die weitergabe / VERMEHREUNG VON listenhunden ERLAUBT IST;

WENN NICHT-STELL DICH DARAUF EIN DAS ALLE WELPEN IM TIERHEIM LANDEN!

wie kann man nur so verantwortungslos sein????

und die Hündin wird JETZT 3 jahre,...... !!!

xxguit94  25.03.2014, 14:07

DH finde ich auch total verantwortungslos, es sitzen überhaupt total viele Staffs in Tierheimen weil sich einfach niemanden diese unverschämt hohe Listenhundsteuer leisten kann -.-

Purzelmaus99  25.03.2014, 16:15

sowas kann passieren es gibt auch menschen die schwanger sind (also nicht in der 3 woche oder so sondern im 5 monat oder später) und es nicht bemerken wie hätte die fragestellerin denn ihren hund immer im auge behalten sollen wen diese drausen war du sitzt doch auch nicht mit fernglas da und beobachtest deinen hund die ganze zeit ohne wegzuschauen

karinnox  25.03.2014, 19:54
@Purzelmaus99

dann geht eben meine läufige Hündin ( zumindest in den stehtagen ) net unbeaufsichtigt in den garten! so was soll eben NICHT passieren,...vor allem bei der RASSE und in Deutschland!

Sie macht sich Sorgen um den Kleinen weil sie merkt das irgendwas mit ihm nicht stimmt. Es hat ja einen Grund warum er kleiner als seine Geschwister ist. Ihr könnt aber nicht mehr machen als ihr schon tut. Da bleibt nur abwarten wie er sich entwickelt.