Ist es gefährlich,wenn ich 2 Hündinnen habe und die unterwürfige Hündin Welpen erwartet ?

Hunde - (Hund, Welpen, Hündin) Hunde - (Hund, Welpen, Hündin) Hunde - (Hund, Welpen, Hündin)

11 Antworten

ich wäre vorsichtig...es heisst nicht das die grosse die welpen der kleinen akzeptieren muss,das kann auch tötlich enden für die welpen...den in einem rudel (was du ja hast) bekommt im normalfall nicht die unterwürfige hündin welpen,sondern umgekehrt und dann ist die unterwürfige die amme...ich würde auch schauen das die grosse die kleine nicht bedrängen u.stressen kann, ich würds schlauer finden, die hunde vor der geburt bereits zu trennen,solange bis die welpen so gross sind das sie nicht mehr wirklich gesäugt werden (8-10woche)...stress sollte tunlichst vermieden werden

Vielen Dank

Die Hunde leben mit im Haus.

Soll ich nun die kleine mit den Welpen und der Wurfkiste einfach ins Wohnzimmer ziehen lassen oder muss ich wärend dieser Zeit mit den Hunden in eine andere Wohnung ziehen ?

Es wäre ja auch nicht schön,wenn die große Hündin mehrere Wochen zu Bekannten ziehen muss.

Dann kommt sie wieder und zumindest ein neues Familienmitglied ist da.

Was soll ich bloß tun :(

Hallo,

der komplette Ausschluss der älteren Hündin würde wahrscheinlich absolut fatale Folgen haben - sie wird Aggressionen entwickeln, weil sie die Situation gar nicht verstehen und einordnen könnte.

Dass die Welpen gefährlich leben werden - davon kannst du ausgehen und ebenfalls davon, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Hündinnen kommen wird - wobei die Kleinere sicher den Kürzeren ziehen wird.

Ich schreibe dir dir aus über 30jähriger Zuchterfahrung und in unserem Haus leben immer mehrere Hündinnen - ich darf also behaupten, dass mir die Materie nicht ganz fremd ist.

Vor allen Dingen handelt es sich ja nicht nur um wenige Tage, sondern um mehrere Monate und da darf nichts passieren.

Einen Rat, bei dem alle gut wegkommen, kann ich dir leider nicht geben, denn der fällt  mir beim besten Willen in so einer Situation nicht ein.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Ich finde es leidet wieder mal unverantwortlich, eine zwei jährige Hündin decken zu lassen. Und dann im Nachhinein wird überlegt,sind die Welpen denn überhaupt sicher. Ein gut funktionierendes Hunderudel ,egal ob die Hunde verwand sind oder nicht. Kümmern sich auch gut um den Nachwuchs ,falls die Mutterhündin mal aus der wurfbox geht. Die schlecken Popos und helfen beim sauber machen. Die Hündin ist mit zwei Jahren viel zu jung. Und ich frage mich warum lässt du es zu das die alte die jüngere vom Napf vertreibt. Sie sollte ihre Prioritäten haben,aber doch bitte nicht den Futterplatz vom anderen in Anspruch nehmen. Dazu muss man nicht schimpfen oder laut werden. Aber eure Hunde sollten lernen,wer hier Ressourcen verteilt und wer nicht.Und nein Welpenschutz gibt's nur in Familienbänden. Das entscheidet ganz alleine die Mutterhündin,wer zu ihrem Wurf darf und wer nicht.

Bei uns im Verein ist es normal gewesen,wenn eine Hündin mit 2 Jahren das erste Mal gedeckt wird.

Ab wann lassen die Mitglieder Ihres Vereins denn Ihre Hündinnen decken ?

Ab 5 ?

Ich würd strickt trennen, zur Sicherheit der Welpen.

Wenn ich so was lese wünschte ich mir wieder direkt es würde endlich eine Strafe, und zwar eine richtig fette, für Leute geben die außerhalb von einem Verein sinnlos Welpen produzieren nur weil sie gerne einen Nachkommen hätten.

Das soll endlich verboten werden! Auch der Kauf von solchen Leuten! Dann werden die Tierheime leerer und jeder Hund der nicht vom Züchter oder Tierheim / Tierschutz kommt sondern von irgend welchen vermehrern wird direkt beschlagnahmt und die Person die ihn gekauft hat bekommt auch direkt eine Strafe, wie bei Listenhunden.

---

Ne aber ehrlich hast du aber mal drüber nachgedacht was für eine Gefahr schon alleine die Geburt bei einer unwissenden Person darstellt für die Hündin? Und für die Welpen? Selbst dabei kann die Hündin draufgehen und das ist bei leihen nicht mal selten.

Züchter besuchen nicht grundlos massig Seminare um zu lernen was sie tun.

Das diese Konstellation an sich Gefahren birgt haben ja schon genug gesagt aber hast du dir mal außerhalb davon Gedanken gemacht was du tust wenn:

-Die Hündin die Welpen verstößt

- Die Hündin die Welpen angreift oder tötet auß Überforderung

-Nicht genug Milch gibt

-Bei der Geburt verstirbt

usw.

Weißt du wann der richtige Zeitpunkt ist um Hilfe von einem TA zu holen weil es gefährlich für Hündin und Welpen wird und vielleicht ein Kaiserschnitt notwendig wird?

Hast du mal an den unnötigen Stress gedacht den du deiner Hündin antust?

Und wofür riskiert sie ihr Leben und leidet Stress? Damit ein idiot einen Welpen von ihr haben kann.

Ist es denn so schwer ins Tierheim oder zum Züchter zu gehen?

Ein Welpe an dem deine Hündin mit erziehen darf wird charakterlich genau so gut wie ihr eigener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hallo Luka und shiba,

ich war im Verein und die Mutter von Lütti hat auch eine Zuchtbescheinigung.

Sie nennen mich einen Ideoten ?

Gut,dass sagt über Sie schon genug aus.

Hätten Sie mal gelesen,wüssten Sie,dass der Tierarzt zur Entbindung zu uns kommt.

Oder lassen Sie es sich vorlesen.

Zum Tierheim gehen ist schon eine gute Sache.

Züchter unterstütze ich mit Sicherheit nicht.

Aber sollten die Leute nicht auch lieber ein Kind aus Afrika adoptieren,anstelle selber eins zu zeugen ?

Die meisten Leute sind auch nicht im Lebensborn e.V und bekommen gesunde Kinder.