Wie lange muss eine Hündin pausieren nach einem Wurf mit 10 Welpen?

2 Antworten

Hallo,

leider gibt es für Mischlinge da überhaupt keine Beschränkungen und/oder Bestimmungen.

Bei seriösen Züchtern im VDH sieht das anders aus.

Aber grundsätzlich kann jeder mit seinem Hund vermehren und vermehren und vermehren ....so lange er sich an die schwammigen und wenig wirklich aussagekräftigen Bestimmungen des TierschutzG hält.

Frage ist viel eher, ob diese Kettenhaltung rechtens ist, denn DAZU gibt es ganz eindeutige Vorschriften, die man auch, wenn sie nicht eingehalten werden, melden kann.

Im dt. Recht heißt es Anbindehaltung - dazu gibt es im § 7 TierSchHuV ganz klare Regeln.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__7.html

Albatross2018
Fragesteller

Danke für die Antwort. Echt traurig dass es so ist. Wg Haltung - das Gesetz kenn ich, leider sind mir hier die Hände gebunden. 😥

dsupper  08.12.2018, 15:25
@Albatross2018

Warum sind dir die Hände gebunden - wenn der Hund tatsächlich an einer Kette gehalten wird und dies den Bestimmungen nicht entspricht?

Jesaya007  08.12.2018, 15:32
@Albatross2018

Warum sind dir da die Häbde gebunden? Ein Anruf beim Amt und die sollen sich das mal angucken.

Bitterkraut  08.12.2018, 15:34
@Albatross2018

Wer bindet dir denn die Hände? Das ist auch verboten.

Warum fragst du, was du machen kannst, wenn dir doch sowieso die Hände gebunden sind?

wenn dem so wäre, kannst du das zuständige Veterinärmat einschalten.

Albatross2018
Fragesteller

Danke fur die Antworten das ist mir alles bekannt. Es ist nicht so einfach wenn man verwandt ist. Mir ging es hauptsächlich um die Trächtigkeit. Werde das im Auge behalten und dementsprechend handeln wenn es erforderlich ist.