Ab wann und bei welcher Temperatur darf ein Welpe in den Garten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht nur auf die Temperatur an. Es spielt natürlich auch eine Rolle, wie groß, und wie gut behaart der Welpe ist ( kleine und kurzhaarige Welpen sind empfindlicher ).

Meine Lhasa Apso Welpen durften ab der fünften Woche in den Garten ( immer zusammen mit Mama, Oma, Papa und wer sonst noch da war. Und, natürlich war ich immer dabei ). Und, das minutenweise auch mal bei trockenem Wetter im Winter ( also bei Minusgraden ).

Mehrere Welpen spielen dann meist miteinander, oder erkunden die neue Umgebung, und bleiben so in Bewegung. Bleibt aber ein Welpe still sitzen oder stehen, wird ihm schnell kalt. Dann muss er schleunigst ins warme Haus zurück:

Bild zum Beitrag

Bei schönem, nicht zu heißem Wetter ( also ab ca. 15 Grad ) durften die Welpen zusammen mit dem Familienrudel aber auch länger im Garten bleiben ( unter ständiger Aufsicht, versteht sich ):

Bild zum Beitrag

Nachts würde ich einen Welpen aber nicht in den Garten lassen. Du kannst so schlecht sehen, wohin er läuft, oder, was er womöglich aufnimmt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Garten)  - (Tiere, Hund, Garten)
Ishvari222
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und nette Antwort Dann setzte ich sie Nachts lieber weiter auf ihr Trainingsgrass drinnen.Wir haben zwar Aussenlampen aber so hell ist es dann doch nicht. Sie spielt auch nicht ,sondern schnuppert nur.Es ist ein Mischling ,die Mama hat langes Fell,aber der kleine Welpe weiches kurzes und das Bäuchlein ohne Haare.

Wenn sie selbst laufen können, dann können sie auch mal raus, um ihr Geschäft zu machen. Wenn man sie auf dem Arm warm hält, kann man sie natürlich mit raus nehmen, wenn die Mutter draussen ist. lang spazieren gehen natürlich nicht.

Normalerweise merkt man es ja, wenn der Welpe mal anfängt, zu zittern, dann sollte man ihn schon wieder mit reinnehmen.

Ishvari222
Fragesteller

Vielen Dank,ja ich habe viel verschiedenes gelesen und wollte nichts falsch machen.Dann kann ich ihn ja auf jeden Fall zum Geschäft machen kurz raustragen,und auch so mal in den Garten.Das ich nicht mit dem Welpen spazieren gehe ist ganz klar und selbstverständlich.

Eigentlich fast immer.

Da gibts kein Standardalter oder Temperatur für. Wenn er/sie problemlos alleine laufen kann und die Mutti nix dagegen hat, darf sie/er raus. Würde ich aber nur im geschlossenen Rudel/Wurf machen und dann nur im speziellen Auslaufgehege.

Was ich merkwürdig finde: EINEN Welpen? Das ist sehr ungewöhnlich.

Niffler828  22.04.2021, 08:25

Vielleicht war sie nur mit ganz wenigen trächtig und die anderen sind neu der Geburt gestorben 🤷🏼

JackBl  22.04.2021, 08:33
@Niffler828

Was heißt da "vielleicht"? Sie hat doch bei Dir geworfen und zählen wirst Du ja können oder?

Ishvari222
Fragesteller
@Niffler828

Nein es war tatsächlich nur einer.Azch keine Totgeburt und es steckte auch keines fest.(Nachuntersuchung)

Ishvari222
Fragesteller

Ich nehme mal an es war Uhr erster Wurf und auch war der Welpe relativ groß.

Die Mutter wollte das er mit rausgeht,aber ich dachte es ist zu kalt.

Ich habe extra einen Trainungsrasen wo der Kleine schon selbst drauf geht-klappt meistens.Gestern als es warm war habe ich ihn kurz auf den Rasen gesetzt,da löste er sich sofort.

Eine unkastrierte Hündin hast du "adoptiert"?? Wo denn das? Der Tierschutz gibt niemals unkastrierte Hündinnen raus - das ist nur der Fall, wenn man eine ganz junge Hündin bekommt. Die ist dann aber eher nicht trächtig, weil sie absolut separat gehalten werden.

Mit vier Wochen will die Hündin eigentlich schon gar nicht mehr viel von ihrem Nachwuchs wissen - außer zum säugen und säubern. Und da muss der kleine Hund ja auch schon zugefüttert werden. Und wieso will die Hündin nachts raus??

Natürlich darf der Kleine schon in den Garten, wenn er selbstständig vernünftig laufen kann - kurzzeitig.

Ishvari222
Fragesteller

Aus dem Tierschutz,ja und es gab wohl eine Ausnahmesituation sonst sind die Alle wirklich immer kastriert. Aber darum geht es hier nicht,sondern das ich bestmöglich und umsichtig für die zwei sorgen möchte, wenn es denn schon mal so ist.

Ishvari222
Fragesteller

Sie möchte wohl das ihr Junges draußen das Geschäft erledigt.

Ich bin kein Züchter und wollte nie einer sein.

Ich habe den Tierartzt gefragt und er meinte wenn ich den Welpe nicht abgeben möchte kann man mit dem zufüttern auch erst ab der 4.Woche beginnen.

Für die Hündin ist es ja auch eine schwierige Situation-vier Wochen hier und dann wirft sie.

Im übrigen füttert sie ihr Welpen auch selber schon bei-sie kaut vor und gibt es ihm in den Mund.

So frisst der kleine zwar auch von mir das angebotene aber lieber bei seiner Mama.