Trächtige Hündin Temperatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe deine frage erst jetzt gelesen also 11 stunden nach der fragestellung. die klare geruchlose flüssigkeit die herausgekommen ist ist der schleimpropf der die cervix also den muttermund verschließt, damit keine keime wärend der trächtigkeit in den uterus gelangen, kurz vor der geburt verflüssigt er sich und geht ab. also ein ganz normaler vorgang wärend der geburtsvorbereitung des körpers.
ca eine woche vor der geburt liegt die körpertemperatur immer ca 1 grad unter der normalen temperatur der hündin, die sonst bei ca 38,5 liegt.
kurz vor der geburt sinkt die körpertemperatur noch einmal in der regel deutlich unter 37 grad. das hat mit der hormonellen geburtsvorbereitung zu tun.
wenn du diesen pik der körpertemperatur nach unten erwischt weist du, das die hündin nun in der geburt ist.
der erste welpe muss nun spätestens 24 stunden nach diesem pik der körpertemperatur nach unten auf der welt sein, ansonsten sofort zun tierarzt bzw in die tierklinik ,da es dann zu komplikationen gekommen ist.
viel glück bei der geburt und viel spass mit den kleinen quaken :)

gkpcmj
Fragesteller

Danke für deine Antwort doch bis jetzt ist immer noch nichts passiert :/

Marioderdritte  11.08.2018, 12:47

nun dann würde ich mich langsam auf den Weg machen und zumindestens kontrollieren ob noch alles in Ordnung ist weil so wie ich oben geschrieben habe nachdem der Peak nach unten war sollten innerhalb der nächsten 24 Stunden der erste Welpe auf der Welt sein ansonsten ist irgendetwas nicht in Ordnung . fahre in eine Klinik die ein Ultraschallgerät haben und anhand der Herztöne und der herzfrequenz der Welpen entscheiden ob ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss oder ihr noch warten könnt. Viel Glück

Damit würde ich absolut rechnen. Normelerweise müsste die Hündin auch eine zunehmende Unruhe und eventuell Nestbauverhalten zeigen.

Unsere Hündinnen haben eigenartigerweise immer nach Einbruch der Nacht geworfen.

gkpcmj
Fragesteller

Heute Nachmittag ist sie ja auch nur umhergelaufen, von der Kiste auf die Terrasse und von der Terrasse in den Flur. Doch jetzt liegt sie nur auf meinem Schoß ganz ruhig und entspannt.

Was wurde euch denn darüber im Züchterseminar beigebracht?
Was meint der TA, den ihr hoffentlich an der Hand habt, der auch notfallmäßig nachts und am WE kommt, wenn es Komplikationen gibt?

MissGeschickt  10.08.2018, 22:09

Ich habe noch nie gehört, das jeder!, dessen Hündin gedeckt wurde, ein Züchterseminar besucht... auch bin ich noch lange kein Züchter, weil mein Hund mal trächtig ist, oder sehe ich das falsch? immer diese studierten Besserwisser *kopfschüttel* Zudem stelle ich fest, das du mit keinem einzigen Wort auch nur annähernd zur Antwort/Lösung beigetragen hast...

Jesaya007  10.08.2018, 22:43
@MissGeschickt

Ein Miniatur Bullterrier, der nicht im VdH (also Züchter mit Züchterseminar) gezüchtet wird, bekommt keine Papiere. Damit ist er dann (egal wie klein er ist) ein Standard Bullterrier. Was das wiederum im Bezug auf die Rasselisten heißt, brauch ich dir nicht erklären. Ob beide Eltern PLL frei sind, ist dann auch fraglich. Von daher muss man ganz klar sagen: JEDER der Züchtet muss ein Züchterseminar besucht haben. Jeder der seine Hündin mal decken lässt; ohne all das Hintergrundwissen, ist ein skrupelloser Vermehrer, der sich auf Kosten der Hunde bereichern will und somit aktiv am Elend beteiligt.