Geburtsanzeichen einer trächtigen Hündin?

10 Antworten

Das kann noch etwas dauern aber wenn es so weit ist wird sie sich irgendwo hin zurückziehen und ca. 2 Stunden vor der Geburt anfangen zu hächeln und wird etwas unruhig. Die von dir genannten Anzeichen sind ganz normal

Viel Glück

Vor der Geburt wird die Hündin unruhig, scharrt und gräbt im Garten oder durchwühlt die Körbchen. Bis zu 24 Stunden vor der Geburt fängt sie an zu hecheln. Das Hecheln und der Abfall der Körpertemperatur sind die sichersten Anzeichen, dass es in den nächsten 24 Stunden losgeht.

Ich glaube sie zieht sich dann zurück in ihr Körbchen

Schau mal da http://www.polar-chat.de/wiki/Tr%C3%A4chtigkeit_und_Geburt

Ruhig Blut....

Nachdem du ja kein Koefferchen packen und zur Entbindungsstation fahren musst kannst du abwarten und Tee trinken, deine Unruhe bezuegeln...

Denn das überträgt sich auf deine Hündin.

Halte die Rufnummer des Tierarztes parat, viele sterile abgekochte Tücher. Und gönne deiner Hündin Ruhe, Entspannung - du kannst auch Entspannungsmusik leise spielen lassen. Das hilft Dir und der Hündin.

Denke dran, wenn zwischen zwei Welpen zu lange Zeit verstreicht bitte den Tierarzt anrufen. Auch wenn alle Welpen da sind = bitte Tierarzt kommen lassen, dein Mädel untersuchen + alle Welpen, sehen ob alle Welpen gekommen sind und alle Nachgeburten.

Viel Glück!

Wenn heute der 59. Tag ist, dann hat sie ja noch etliche Tage Zeit - normal wäre der 63. Tag und Hunde sind - zumindest meiner langjährigen Züchtererfahrung nach - sehr pünktlich. 4 Tage zu früh wäre schon recht unnormal, es sei denn, sie würde sehr viele Welpen austragen.

Gutes Gelingen

Daniela