Trächtige Hündin Röntgen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Röntgen 67%
Nicht röntgen 33%

3 Antworten

Ich würde vorschlagen nach der Geburt. Wenn du jetzt Röntgen lässt, dann kann die Anzahl auch daneben liegen. Hinterher ist es schon beruhigend zu wissen, ob die Hündin auch tatsächlich leer ist. Immerhin kann man in den meisten Fällen vorher eine Mindestanzahl feststellen. Die sollte bei der Geburt natürlich erreicht werden. Den Kontakt zum Tierarzt sucht man sowieso schon im Vorfeld.

emailie
Fragesteller

Ja der Kontakt ist ja da sie hat schon zwei Ultraschall Untersuchungen gehabt und er meinte man kann es beim Ultraschall nicht genau sagen aber definitiv 3 und unverbindlich 6

emailie
Fragesteller
@HarryXXX

Also sagst du, auch lieber nicht röntgen davor?

HarryXXX  04.11.2022, 09:00
@emailie

Habe ich noch nie vorher machen lassen. Ich habe mich da immer mit dem Ultraschallergebnis zufrieden gegeben.

Röntgen

Röntgen ist schon sinnvoll um die Anzahl der Welpen zu sehen (diese können durch Überlagerung nicht immer 100% genannt werden, aber man weiß es circa) , ansonsten ist ein Ultraschall auch eine Alternative. Der Vorteil dabei ist, man sieht ob alle Welpen lebendig sind. Lass dich da vom Tierarzt beraten.

emailie
Fragesteller

Ja ich hab mich ja beraten lassen von 2 sogar aber die beiden waren komplett unterschiedlicher Meinung

HarryXXX  04.11.2022, 09:06
@emailie

Wichtig ist vor allem, bei einer Störung im Geburtsverlauf nicht zu zögern. Mir ist auch schon mal ein Wurf im Wartezimmer der Tierarztpraxis zur Welt gekommen und Nachts um eins haben wir die Hündin noch mal geröntgt.

Das wird dir dein Zuchtwart sagen können der für dich zuständig ist.

emailie
Fragesteller

Will kein Züchter werden, das war so gesehen ein Unfall, somit auch kein Zuchtwart

Silanor  04.11.2022, 11:20
@emailie

Na das ist natürlich sehr unpraktisch. Hole dir sonst von einem anderen Tierarzt noch eine Zweitmeinung ein. Je nach Rasse, vorallem Qualzuchtrassen, ist röntgen auch echt wichtig. Und schaut danach dass dies nie wieder passiert!