Bis zu welchem Alter kann eine Hündin trächtig werden?

4 Antworten

ein gesundheitliches risiko besht immer.

ich habe zuchterfahrung und alles beachtet -trotzdem war die letzte traechtigkeit meiner huendin lebensgefaehrlich -eine welpe lag quer und ein kaiserschnitt musste gemacht werden(1 woche davor im ultarschall war noch alles ok).. 2 welpen konnten nur tot entbunden werden -3 andere welpen musste ich anfangs mit der flasche fuettern und auch sehr lange noch die mutter aufpaeppeln.

wie du weisst sind huendinnen bis ins hohe alter laeufig und koennten theoretisch gedeckt werdn. es ist unterschiedlich -die meisten rassehundevereine empfehlen eine belegung ab 1 1/2 jahren( bzw bei manchen rassen erst ab 2 jahren) und die huendeinnen sollten mit 4 spaetestens mit 5 jahren aus der zucht genommen werden -sonst steigt die geburtskomplokations sehr.

Eine Trächtigkeit birgt IMMER ein gesundheitliches Risiko egal wie alt oder wie jung die Hündin ist, selbst bei einem erfahrenen Züchter und einer gesundheitlich top überwachten Hündin kann es zu Komplikationen kommen und kommt es auch immer wieder zu Komplikationen... so ist die Natur, ein Hund ist keine Maschine!

Über den Daumen gepeilt sollte eine Hündin für ihren ersten Wurf älter als 15 Monate und jünger als 4 Jahre sein wenn man das Risiko für Hündin und Welpen klein halten will. Ich halte selber Hündinnen, trotzdem komme ich nicht in Versuchung Welpen zu wollen, weil ich den Tieren das Risiko einer Trächtigkeit nicht zumuten will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Bei unserem Hund (mittelgroß, gesund) kann ab einem Alter von fünf Jahren kritisch werden, es ist aber wahrscheinlich bei jeder Rasse unterschiedlich

Wie wir Menschen auch: Ab der ersten Blutung, also ab der ersten Läufigkeit. Die ist ca im siebten Monat.