Womit schert man Groß/Königspudel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pudel werden mit Schermaschinen geschoren, auf die man verschiedene Schneidsätze aufstecken kann.

So wird er Körper mit einem 7 oder 9mm Scherkopf geschoren, Bauch, Analgegend und Gesicht mit 1,2mm oder 3 mm.

Bild zum Beitrag

Mit speziellen Scheren, kurze Form, gebogene Form und lange gerade Form werden Konturen und kritische Stellen geschnitten.

Diese Scheren haben eine sehr fein geriffelte Schneidgeometrie, die die feinen Haare fixiert und dann schneidet.

Haushaltscheren würden die Haare nicht schneiden können.

Bild zum Beitrag

Glatte Gesichtsschur und Halsuasschnitt, die heute umstritten ist, da sie die Schnurhaare (Vibrissen) abtrennt.

Bild zum Beitrag

Gesichtschur, die die Vibrissen weitgehend unbeschadet lässt.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Pudel, scheren)  - (Hund, Pudel, scheren)  - (Hund, Pudel, scheren)  - (Hund, Pudel, scheren)  - (Hund, Pudel, scheren)

Beides kommt zum Einsatz. Zuerst eine Schermaschine ( für Hunde ), später dann, für die "Feinarbeiten" eine scharfe Schere.

Wenn der Hund nur kurz-geschoren wird ( also ohne eine besondere "Pudel-Frisur" ) genügt auch die Schermaschine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...