Hallo :) ab welchem Monat schert ihr euer Pferd?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfang November oder wenn es geht auch erst am Ende. Das kommt ganz darauf an wie viel sie beim reiten schwitzen. Wenn es dir zu viel wird und sie nicht mehr trocken werden, dann schere sie.

Okay vielen Dank für die Antwort!

0

Eigentlich sollte man gar nicht scheren, denn es stört die normale Klimaregulierung. In Ausnahmefällen, z.B. bei Hirsutismus, schert man immer dann, wenn es notwendig ist, um den Kreislauf des Pferdes zu schonen.

im spätfrühling - wenn man ein pferd mit ecs hat und das durchkämmen mit dem mähnenkamm nichts hilft.

mein vater hat mir beigebracht, dass man ein pferd im winter entweder gar nicht erst schwitzig reitet - oder wenn es doch mal schwitzt, am ende so lange schritt reitet, bis das pferd wieder ganz trocken ist und anschliessend mit strohwischen nachmassiert, um die muskeln nachzulockern, bevor das pferd wieder rausgestellt wird.

ich finde, mein vater hat mir das richtig beigebracht. geschoren wurden bei uns nur die schafe - im juni.

Was möchtest Du wissen?