Würgehalsbänder...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mal was "Schönes" sehen willst, dann besuche mal Prüfungen im "hochklassigen" Bereich für Unterordnung oder Schutzhundeprüfung!

Da bin ich versehentlich vor einigen Monaten mal hingeraten. Da dache ich, ich wäre bei einer Saso-Maso Veranstaltung gelandet. So viele Folterwerkzeuge habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht auf einer Stelle gesehen. Also von wegen so etwas gibt es in Deutschland nicht. Leider sind die Gesetze so, dass keiner so richtig weiß wie sie auszulegen sind! Die Kommunikation der Hunde war erbärmlich und ich konnte auch nicht lange bleiben, sonst wäre ich wohl über die Hundeführer hergefallen.

Goodnight  20.04.2013, 22:10

Das war doch dein interessanter Bericht, den der Support gelöscht hat, oder?

NoradieHexe  20.04.2013, 22:48
@Goodnight

Goodnight: Wie meinst du das jetzt? Ich verstehe die Frage nicht? Oder meinst du mich nicht?!

WolfsSeele
Beitragsersteller
@NoradieHexe

@NoradieHexe: Vielen Dank! Ist ja grausam, ist ja wie eine Ausbildung zum Kampfhund...! Ich würde sowas niemals tun und kann auch keine Mneschen verstehen, die sowas tun! Sie können froh sein, dass sie mir nicht begegnen.

taigafee  20.04.2013, 04:13

Saso-Maso Veranstaltung

sehr guter vergleich. wobei "maso" hier wohl wegfällt.

NoradieHexe  20.04.2013, 10:06
@taigafee

@taigafee: Ja natürlich^^. Wollte nur mal sehen, ob du aufpasst!

@wolfsseele: Ich könnte dir auch ein Video von Youtube reinstellen, wo man sieht, wie "hochklassige" Hunde "ausgebildet" werden. Allerdings hat dieses Video keine lange "Lebenszeit", immer wenn man hier einen Link reinstellt, ist es "schwups" gleich wieder verschwunden. Da sieht man sowol die Methoden als auch die "Arbeitsgeräte"

Das Problem ist, daß viele Hundehalter so ein Sch....ding benutzen, weil sie denken, wenn der Hund Schmerz empfindet, wird er gehorsamer. Ich habe erlebt, daß genau das Gegenteil passierte. sobald der Hund an der Leine zog und Schmerz empfand, wurde er noch wilder. Er konnte ja nicht wissen, daß es dadurch nur schlimmer wurde. Es gibt so viele Dinge, die verboten werden müßten, es ist leider anders. Da kann man immer nur versuchen, überzeugende Argumente gegen solche Foltergeräte zu bringen.

Ein Würgehalsband ist nicht das gleiche wie ein Stachelhalsband.

Würgehalsbänder sind eigentlich eine Schlaufe, die sich bei Zug enger zieht und so dem Hund die Kehle zuzieht wenn er zieht.

Stachel- und Korallhalsbänder sind mneist gliedrige Bänder aus Metall, die Stacheln nach innen haben, dh. wenn der Hund zieht, bohren sich die Metallhaken in die Haut des Hundes.

In Österreich sind sie gottseidank großteils verboten, zu Deutschland sagt Wikipedia folgendes:

„Es ist verboten, […] 1b. an einem Tier im Training […] Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind […] anzuwenden, […] 5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind[.]“

– § 3 Tierschutzgesetz[3]

Explizit verboten sind sie also leider nicht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stachelhalsband

In Amerika sind die Dinger leider weit verbreitet zusammen mit Würgern :(

WolfsSeele
Beitragsersteller

Dann waren dies also keine Würgehalsbänder, sondern Stacheldreck?! Wie schrecklich wer kauf denn sowas?

Speedy1999  19.04.2013, 20:32
@WolfsSeele

mein anchbar hat auch so ein blödes teil...kan man da gernichts tun?

WolfsSeele
Beitragsersteller
@Speedy1999

Nein, denn in Deutschland sind Tiere vor dem Gesetz "Gegenstände".

Anzeige wegen Tierquälerei oder wegen Sachbeschädigung läuft aufs Gleiche hinaus!

LordPlu  19.04.2013, 20:40
@WolfsSeele

Menschen, die denken, dass du einen Hund nicht anders erziehen oder kontrollieren kannst.

Dabei glaube ich nicht, dass solche Besitzer gleich automatisch Tierquäler sein müssen - ich bin mir sicher, dass viele glauben, dass es einfach nicht anders geht oder sie denken, dass sie dem Hund, wenn er dann dafür brav folgt, letztlich was Gutes tun.

Bevor man in Richtung postitive Verstärkung trainiert hat, dachte man einfach, dass es nicht anders geht, dass körperliche Züchtigung die einzige Art und Weise ist, einen Hund zu erziehen - das wiederum basierte auf "falschen" Studien an Wolfsrudeln, die in Gefangenschaft studiert wurden und so unnatürliche Verhaltensmuster an den tag legten, die dann vom Mensch als natürliches Verhalten gewertet und auf den Hund umgelegt wurden.

Stachelhalsbänder wie Würger bauen auf der Idee auf, dass ein Hund mit genug Bestrafung ein ungewolltes verhalten nicht mehr zeigen wird. Heute wissen wir es gott sei dank besser und versuchen stattdessen, gewolltes Verhalten zu fördern und ungewolltes umzulenken.

Und in Österreich sind sie bereits verboten (bis auf Diensthunde und Arbeitshunde im öffentlichen Dienst) - ich bin sicher, dass wir nicht das einzige Land bleiben werden :) So wie immer mehr Trainer auf Züchtigung und Gewalt beim Training verzichten.

LordPlu  19.04.2013, 20:43
@Speedy1999

an speedy1999: Wenn dein nachbar zugänglich ist, dann sprich ihn doch vielleicht mal an, warum er so ein Halsband hat. Vielleicht weiss er es einfach nicht besser und glaubt es muss so sein. Ich kenne einige Besitzer, die ein Würgehalsband verwenden, weil ihnen einige Leute eingeredet haben, dass man für einen großen Hund sowas braucht, weils gar nicht anders geht. Unser Betreuungshund hatte langee so ein ding, bis wir die Besitzerin so lange genervt haben, dass sie doch mal ein Brusgeschirr versuchen soll. Zusammen mit Leinentraining geht der Hund jetzt beinahe problemlos am Brustgeschirr - ohne Würger :)

Speedy1999  19.04.2013, 22:18
@LordPlu

japp, mal fragen könnt ich . aber der hund von ihm war in der hundeschule hat sich auch bisschen gebessert aber er zieht halt wie verrückt an der leine..:-/

Maro95  20.04.2013, 02:19
@WolfsSeele

Nein, denn in Deutschland sind Tiere vor dem Gesetz "Gegenstände".

Das hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht. Tiere haben im Gegensatz zu Gegenständen Rechte, die durch das Tierschutzgesetz und die Tierschutzverordnungen festgelegt sind.

Terezza  20.04.2013, 17:39
@WolfsSeele

das lauft nicht auf das Gleiche hinaus. Tierquälerei wird härter bestraft als Sachbeschädigung. Die Strafobergrenze ist höher. Nachzulesen in den entsprechenden Gesetzen. Wir hätten kein Tierschutzgesetz, würden Tiere Sachen gleichgestellt sein. Dann bräuchten wir keins.

Ein Halsband mit innenliegenden Stacheln ist kein Würge- sondern ein Stachelhalsband.

Explizit verboten sind laut Tierschutzgesetz nur Elektrohalsbänder. Würge- und Stachelhalsbänder sind eher eine Grauzone. Ob sie nach §3 Nr. 1b und 5 TierSchG verboten sind, lässt sich nicht eindeutig sagen. Viele Stachler kommen zudem mit abgerundeten oder Plastikspitzen daher, um so "tierfreundlicher" zu wirken.

Die benutzt mein hundetrainer auch und zwar legt er den entsprechenden Haltern die Halsbänder um und fragt wie es ist.