Biothane vs. Tauleine? Leder?

3 Antworten

Kauf dir eine ultradünne Biothane. Die ist für Katzen am besten geeignet. Sie ist sehr leicht - hält aber ordentlich was aus. Und gibt es in jeder gewünschten Länge.

https://www.lennie24.de/hund/hundeleinen/schleppleinen/biothane-schleppleine-flach/biothane-schleppleine-9-mm-ultra-thin-neon-orange

Shopgirl20
Fragesteller

Warum ist ultradünne Biothane gegenüber Tau Deines Erachtens besser geeignet? Ist sie noch leichter als Tau?

Je leichter, desto besser. Die Katze sollte kein Gewicht hinter sich herziehen, und Leder und Biothane haben ein spürbares Gewicht. Ich habe eine ganz einfache 5m Leine für Welpen genommen:

Bild zum Beitrag

Solange die Katze nicht darauf herumbeißt, hält sie sehr lange. Falls die Leine mal dreckig wird, kann man sie mit warmen Wasser in der Spüle gut abwaschen und anschließend auf der Heizung trocknen.

 - (Tiere, Hund, Katze)
Shopgirl20
Fragesteller

Merci 🌷 welch schönes Foto! Du meinst, Tau ist leichter als Biothane und Leder? Ich bin gespannt, wie das klappen wird, zwei Katzen gleichzeitig an der Leine zu führen 🙈

Shopgirl20
Fragesteller

Ich würde es erst einmal mit 3 m versuchen oder sind 5 m besser?

Shopgirl20
Fragesteller

Ich habe noch immer Angst vor Konfrontationen mit Hunden...

verreisterNutzer  01.06.2022, 16:22
@Shopgirl20

Die Angst ist nicht unbegründet. Für den Fall, dass Hunde auftauchen, solltest du die Katzen in einem Tierrucksack verstauen oder auf den Arm nehmen. Ich empfehle den Rucksack, da der sicherer ist.

Probiere besser erst einmal den Spaziergang mit einer Katze, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Eine Katze läuft anders als ein Hund. Man muss sich nach ihrem Tempo richten und sie dazu motivieren, in die Richtung zu folgen, in die man gehen möchte. Alles, ohne an der Leine zu ziehen, weil das bei der Katze für Rückzug und Gegenwehr sorgt.

Wenn du eine gut leinengängige Katze hast, die bei Begegnungen mit fremden Menschen und anderen Tieren nicht in Panik ausbricht, kannst du die zweite Katze dazuholen.

Shopgirl20
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, ich denke auch, dass ich erst einmal mit seiner mutigen Schwester beginnen werde. Sollte das klappen, dann würde ich evtl. es bei ihm auch erst einmal allein versuchen und dann erst mit beiden zusammen... Als Motivation sind Leckerli wahrscheinlich das A und O. Glaubst Du, dass es zu Verletzungen kommen könnte durch die Konfrontation mit einem Hund? Meine Erfahrung ist, dass Katzen derartig die Krallen ausfahren, dass man sie dann nicht mehr auf den Arm nehmen kann. Als Unerfahrene (ca. Siebenjährige) habe ich mir bereits auf diese Weise Verletzungen zugezogen, die Narben sind nie ganz verheilt. Jene Katze war eine Freigängerin und es zeigte sich, dass meine Sorge unbegründet war: sie konnte jeden Hund in die Flucht schlagen, derartig selbstbewusst war sie. Meine Katzen sind jedoch noch unwissende, wohlbehütete Stubentiger... Ich werde den Katzen-Rucksack auf jeden Fall dabei haben, aber was mache ich, wenn keine der beiden sich darin zurückziehen wird wollen? (Trotzdem einfach versuchen, sie "reinzusetzen")? Ich würde den beiden so gerne etwas Gutes tun, habe aber zugleich große Angst, dass ihnen womöglich etwas zustoßen könnte.

Shopgirl20
Fragesteller
@Shopgirl20

Beide reagieren in ihrem "Revier" bei Besuch nicht ängstlich. Das ist schon einmal ein großes Plus. Aber wie sich dies in einer ungewohnten, unbekannten Umgebung verhält... Ist wahrscheinlich fraglich

verreisterNutzer  02.06.2022, 09:57
@Shopgirl20

Große Hunde können Katzen in der Tat schwer verletzen, und nicht jeder Hund lässt sich von einer fauchenden und schlagenden Katze erschrecken. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du den Überblick behältst und rechtzeitig reagierst, indem du die Katze sicherst.

Bitte nicht darauf verlassen, dass die Katze sich schon wehren wird. Manche Katzen sind wie versteinert, wenn sie zum ersten Mal einen Hund sehen, oder sie versuchen wegzulaufen (was an der Leine nicht geht).

Natürlich solltest du vorher mit den Katzen üben, in den Rucksack gesetzt zu werden.

Was du in der Wohnung trainierst und dort gut klappt, muss in fremder Umgebung oft neu aufgebaut werden. Lass deinen Katzen auf jeden Fall viel Zeit, sich die Umgebung anzusehen und neue Objekte abzuschnüffeln. Wenn du merkst, dass sie überfordert sind, gehe noch einmal einen Trainingsschritt zurück.

Shopgirl20
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank, das werde ich so versuchen zu trainieren. Einer der beiden ist tendenziell ängstlich Unbekanntem gegenüber. Vielleicht stellt sich am Ende auch heraus, dass für ihn das Ganze eher nicht geeignet ist...

Nimm doch eine Leine für kleine Hunde oder Welpen

ich hatte für meine Hunde als sie Welpen waren eine sehr leichte Leine 5 Meter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen